Gibt es Schlupflöcher?Die wichtigsten Fragen zur Transfersperre gegen den 1. FC Köln

Training des 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion am Geißbockheim in Köln mit Kapitän Florian Kainz (Mitte).

Die Spieler des 1. FC Köln am 19. Dezember 2023 beim Training im Franz-Kremer-Stadion. Wer kann im kommenden Jahr bleiben, wer kann dazustoßen? 

Der 1. FC Köln und die Transfersperre – was ist jetzt eigentlich erlaubt und was ist verboten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Knallhart-Urteil gegen den FC.

von Uwe Bödeker (ubo)

Diese Sätze fielen dem Präsidenten des 1. FC Köln alles andere als leicht. Werner Wolf (67) musste Stellung beziehen zur knallharten Transfersperre der Fifa, die am 21. Dezember 2023 durch den Internationalen Sportgerichtshof Cas bestätigt wurde.

Wolf meinte: „Das Cas-Urteil ist in dieser Art und Weise, wie es getroffen worden ist, einmalig in der Bundesliga. Wir hatten uns etwas anderes erhofft, aber es ist wie es ist. Wir respektieren das Urteil.“

Transfersperre gegen Köln: Das ist zu beachten

Und wie geht es nun genau weiter? Gibt es Schlupflöcher, kann der FC beispielsweise vertragslose Spieler im September 2024 verpflichten, nach dem Ende der Sommer-Transferperiode? Was genau nach dem Urteil zu beachten ist, beantwortet EXPRESS.de:

Was ist genau die Strafe, die der FC erhalten hat?

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der 1. FC Köln ist mit einem Registrierungsverbot von Profis für zwei Transferperioden bestraft worden. Die Strafe tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und beinhaltet das Winter-Transferfenster vom 1. Januar bis zum 1. Februar 2024, sowie das Sommer-Transferfenster (noch nicht genau terminiert).

Kann der FC Berufung einlegen?

Der FC könnte vor einem Schweizer Bundesgericht in Berufung gehen. Das ist allerdings nahezu ausgeschlossen.

Darf der 1. FC Köln Leihspieler zurückholen?

Ja, allerdings nur verliehene Spieler, bei denen die Leih-Verträge beim anderen Klub auslaufen. Im Sommer 2024 können also die Leihspieler Jonas Urbig (Torwart), Tim Lemperle (beide Greuther Fürth), Nikola Soldo (1. FC Kaiserslautern), Maximilian Schmid (Roda Kerkrade) und Marvin Obuz (Rot-Weiss Essen) zurück ans Geißbockheim kommen.

Könnte der FC aktuell ausgeliehene Profis verpflichten oder länger ausleihen?

Ja, Spieler, die aktuell im Kader stehen, können fest verpflichtet werden, oder die Leihen können verlängert werden. Derzeit sind dies Luca Waldschmidt (Leihe vom VfL Wolfsburg), Faride Alidou (Leihe von Eintracht Frankfurt) und Rasmus Carstensen (Leihe von KRC Genk).

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Darf der FC Verträge von aktuellen Spielern verlängern?

Ja.

Gilt die Transfersperre auch für Nachwuchsmannschaften der Kölner?

Teilweise: Der FC darf Spieler bis 15 Jahre für seinen Nachwuchsbereich verpflichten. Spieler ab 16 Jahren dürfen auch bei den Profis eingesetzt werden, allerdings laut DFL-Statuten nur drei Akteure ohne Lizenz gleichzeitig.

Gilt die Transfersperre auch für die FC-Frauen in der Bundesliga?

Nein, die FC-Frauenabteilung ist von der Sperre nicht betroffen.

Kann der FC Schlupflöcher nutzen, heißt vertragslose Spieler außerhalb der Transferfenster verpflichten?

Nein, die Fifa hat alle Schlupflöcher geschlossen. Der FC kann also keine vertragslosen Spieler bis zum 1. Januar 2024 holen, auch keine vertragslosen Spieler nach dem Winter-Transferfenster oder nach dem Sommertransferfenster im September 2024. Erst zum Wintertransferfenster 2025 darf Köln wieder aktiv werden und neue Spieler registrieren.