„Wenn hier einer schreit, bin ich das“Schiedsrichter Dieter Pauly gestorben – Foto mit FC-Ikone legendär

Toni Schumacher Nase an Nase mit Schiedsrichter Dieter Pauly.

Toni Schumacher Nase an Nase mit Schiedsrichter Dieter Pauly: Das Sportfoto des Jahres 1981 entstand am 30. Mai 1981 beim Spiel Borussia Dortmund - 1. FC Köln. Nun ist Pauly verstorben.

Trauer um eine Schiedsrichter-Legende: Dieter Pauly ist tot. Ein Foto von ihm und Toni Schumacher ging in die Bundesliga-Geschichte ein.

Der langjährige Bundesliga-Schiedsrichter Dieter Pauly ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das wurde am Mittwoch (14. Februar 2024) bekannt.

Der gebürtige Mönchengladbacher war vor allem durch das „Sportfoto des Jahres 1981“ berühmt geworden, das ihn Nase an Nase mit Torhüter Toni Schumacher zeigt.

Toni Schumacher und Dieter Pauly brüllten sich in Dortmund an

Das Bild geschossen hatte der Fotograf Dieter Wiechmann, der in der vergangenen Woche mit 79 Jahren verstorben war. Die „Bild“ nannte es einst das „berühmteste Schiri-Foto der Bundesliga“.

Alles zum Thema Toni Schumacher

Schumacher hatte sich am 20. Mai 1981 beim Spiel des FC bei Borussia Dortmund (2:2) über den Unparteiischen aufgeregt, ihn lautstark angebrüllt. Pauly antwortete: „Wenn hier einer schreit, bin ich das, Herr Toni! Sie gehen sofort zurück ins Tor und die Gelbe Karte nehmen Sie gleich mit!“

24 Unparteiische im Fußball-Oberhaus

Schiedsrichter-Quiz: Erkennst du alle Bundesliga-Referees?

1/26

Pauly leitete von 1980 bis 1990 genau 100 Spiele in der Bundesliga, das DFB-Pokalendspiel 1986, das Europacup-Endspiel der Pokalsieger 1988 und mehrere Partien der EM 1988 in Deutschland.

Dreimal wurde er zum Schiedsrichter des Jahres ernannt. 1990 wurde Pauly als erster DFB-Schiedsrichter mit einem Abschiedsspiel geehrt, das in seiner Heimatstadt Mönchengladbach stattfand. (are/sid)