+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

FC-Talente weiter SpitzeDank Diehl: U19 auf Endrunden-Kurs – Ex-Köln-Star auf der Tribüne

Kölns Justin Diehl jubelt über seinen Siegtreffer gegen die U19 von Preußen Münster.

Kölns Justin Diehl jubelt über seinen Siegtreffer gegen die U19 von Preußen Münster am Sonntag (4. Dezember 2022).

Die U19 des 1. FC Köln hat ihre Tabellenführung in der Bundesliga West verteidigt. Sturm-Talent Justin Diehl erzielte den späten Siegtreffer gegen Preußen Münster

von Martin Zenge (mze)

Die U19 des 1. FC Köln überwintert an der Tabellenspitze der Bundesliga-West – und hat damit weiterhin beste Chancen, sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Sturm-Talent Justin Diehl (18) sicherte den Geißböcken am Sonntagnachmittag (4. Dezember 2022) einen hart erkämpften 1:0-Sieg gegen Preußen Münster.

U19 des 1. FC Köln erkämpft sich Sieg gegen Preußen Münster

Trainer Stefan Ruthenbeck (50) hatte mit genau dieser komplizierten Aufgabe gerechnet: „Wir haben uns Münster im Vorfeld angeschaut, sie waren in den letzten Wochen richtig gut und haben eine unheimliche Körperlichkeit. Dann ist es für uns schwierig.“

Das war vor allem in der Anfangsphase zu sehen: Preußens Wiemer (15.) und Hausotter (24.) ließen frei vor Köln-Keeper Blazic jeweils Top-Chancen aufs 0:1 liegen.

Beim FC wurde es zunächst nur gefährlich, wenn Diehl über seine linke Seite das Tempo anzog. Der erste wirkliche Abschluss gelang den Ruthenbeck-Jungs erst nach einer halben Stunde, als Top-Torjäger Cuber Potocnik aus 18 Metern den Kasten knapp verfehlte.

Doch nun übernahmen die Kölner die Kontrolle. Potocnik traf den Ball aus kurzer Distanz nicht richtig, Diehl scheiterte aus spitzem Winkel an Münster-Torwart Bräuer (35./36.). „Da hätten wir schon führen können“, so Ruthenbeck später.

Ex-FC-Profi Marco Höger sieht Sieg der U19

Seine Mannschaft ging mit viel Schwung in die Kabine – und kehrte mit deutlich weniger zurück. Übrigens vor den Augen eines Ex-FC-Profis: Marco Höger (33), aktuell in Diensten von Waldhof Mannheim und nach einem Kreuzbandriss in der Reha-Phase, saß bei eisigen drei Grad im Franz-Kremer-Stadion auf der Tribüne.

Marco Höger sitzt beim U19-Spiel des 1. FC Köln gegen Preußen Münster auf der Tribüne.

Marco Höger (2.v.r.) beim U19-Spiel des 1. FC Köln gegen Preußen Münster am 4. Dezember 2022

Als alles auf eine Nullnummer hinauslief, fasste sich Diehl aus 18 Metern ein Herz. Zuvor hatte sich der U19-Nationalstürmer ein ums andere Mal festgedribbelt, nun zielte er passgenau ins rechte Eck – der Siegtreffer (78.).

Durch den 1:0-Erfolg hat sich Tabellenführer Köln vor den Verfolgern aus Dortmund (1:0 gegen Duisburg) und Schalke (3:0 in Paderborn) behauptet. Der BVB ist punktgleich, die Königsblauen haben zwei Zähler Rückstand.

Ruthenbeck betont immer wieder, dass die Entwicklung der Talente im Vordergrund steht, aber natürlich würden die FC-Youngsters nur zu gerne in die Endrunde um die Meisterschaft einziehen. Der Trainer wünscht sich, „dass es am letzten Spieltag noch um etwas geht“. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für die U19 war das 1:0 gegen Münster das letzte Bundesliga-Spiel vor der Winterpause. Nächsten Samstag (10. Dezember, 11 Uhr) wartet allerdings noch das Pokal-Viertelfinale gegen Holstein Kiel, Keller-Kind aus der Nord-Staffel.

Dann könnte Stürmer Damion Downs (18) sein Comeback nach Meniskus-Verletzung feiern. Ruthenbeck stellt ihm einen Bankplatz in Aussicht, „wenn er beschwerdefrei trainiert“.

1. FC Köln U19 gegen Preußen Münster: Liveticker zum Nachlesen

Lesen Sie den Ticker zur U19-Partie 1. FC Köln gegen Preußen Münster hier noch einmal nach!

90.:+5: Abpfiff! Der FC gewinnt!

90.: Freistoß für die Kölner an der Strafraumgrenze. Der Ball segelt drüber.

89.: Der FC wechselt noch mal: Telle ist nun für Torschütze Diehl dabei.

87.: Es sieht aus, als könne Köln den Sieg über die Zeit bringen. Die große Schlussoffensive der Gäste bleibt bislang aus.

83.: Beim FC kommt Krautkrämer für Wagner.

82.: Auf der Gegenseite zieht Preußens Wiemer einen Freistoß übers Tor.

1:0 für den 1. FC Köln

78.: Köln führt! Diehl zielt aus 18 Metern genau ins rechte Eck, der passt!

75.: Die letzte Viertelstunde läuft. Kann Köln hier noch mal einen Gang höher schalten?

68.: Der FC wechselt: Süne kommt für Cortijo-Lange.

67.: Kapitän Wäschenbach flankt aus dem Halbfeld, Bakatukanda schraubt sich im Strafraum hoch, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.

66.: Es wird erstmals hitzig: Diehl wird von Preußens Pinto auf der rechten Außenbahn gehalten, anschließend geraten die beiden aneinander, liefern sich ein kleines Wortgefecht.

62.: Vom Schwung der Schlussphase vor der Pause ist beim FC nicht mehr viel zu sehen.

60.: Diehl humpelt noch immer. Mal schauen, wie lange das noch weitergeht...

58.: Anschließend prallt Blazic bei einer Freistoß-Rettungstat mit einem Preußen zusammen. Dieser sieht Gelb für sein Einsteigen, der Köln-Keeper muss sich kurz schütteln.

56.: Diehl setzt sich auf den Rasen, muss offenbar am rechten Knöchel behandelt werden. Er humpelt an die Seitenaus-Linie, kehrt kurz darauf zurück.

52.: Dem FC bietet sich eine vielversprechende Freistoßposition, 17 Meter halblinks vom Preußen-Kasten entfernt. Diehl zirkelt den Ball übers Tor.

51.: Diehl zieht auf der Gegenseite in den Strafraum und wird geblockt.

47.: FC-Keeper Blazic sorgt direkt für einen Schreckmoment, weil er im Sechzehner dribbeln will. Er kann gerade so noch klären.

46.: Das Spiel läuft wieder.

2. Halbzeit

Pause im Franz-Kremer-Stadion. Nach schwierigem Start hat sich der FC in das Spiel hereingearbeitet und hätte zum Ende hin in Führung gehen können. Durch die Siege von Dortmund (1:0 gegen Duisburg) und Schalke (3:0 in Paderborn) ist Köln momentan von Platz eins auf drei abgerutscht. Das lässt sich mit einem Sieg wieder ändern.

Halbzeit

45.: Die nächste Dribbel-Einlage von Diehl im Preußen-Strafraum, er kommt aber nicht zum Abschluss.

42.: Feines Zusammenspiel von Potocnik und Diehl. Es springt der nächste Eckball heraus, doch Gefahr entsteht nach Standards bislang nicht.

36.: Der FC wird deutlich besser. Diehl scheitert aus spitzem Winkel an Münster-Torwart Bräuer.

31.: Potocnik mal mit einem Abschluss – aus 18 Metern flach am linken Pfosten vorbei.

29.: Lange schickt Diehl, der versucht, in den Strafraum zu ziehen, und wird geblockt. Den anschließenden Eckball spielen die FC-Jungs nach hinten, Toure schießt aus der Distanz deutlich vorbei.

24.: Nun hat Hausotter die Preußen-Führung auf dem Fuß, sein Schuss streicht am linken Pfosten vorbei. Köln könnte sich über das 0:1 nicht beschweren.

22.: Tolles Solo von Wagner über die linke Seite, anschließend prallt der Außenverteidiger gegen die Bande. Er kann ohne Behandlung weitermachen.

21.: Wenn beim FC nach vorne was geht, hat Diehl seine Füße im Spiel. Noch wartet das Team von Ruthenbeck auf seine erste Top-Chance.

18.: Häusler zieht einen Freistoß aus dem Halbfeld direkt aufs FC-Tor, aber Blazic ist zur Stelle.

15.: Das muss eigentlich das 0:1 sein: Münsters Wiemer kommt im frei vor FC-Keeper Blazic zum Abschluss, sein Schuss ist aber nur eine bessere Rückgabe.

13.: Erstmals wird es im Preußen-Strafraum gefährlich: Diehl zieht das Tempo an, allerdings kann niemand seine scharfe Hereingabe verarbeiten.

11.: Münsters Sarrfayar liegt nach einem Zusammenstoß auf dem Rasen. Diehl und Potocnik nutzen die Behandlungspause, um sich abzustimmen.

10.: Es ist ein umkämpfter Beginn. Der Tabellenführer hat hier einen mutigen Gegner.

7.: Finkgräfe will Diehl schicken, aber Hoti fängt ab.

5.: Preußen presst hoch und hat die erste Ecke. Der Ball geht rechts vorbei.

1.: Los geht's!

Anpfiff

13.01 Uhr: Die Mannschaften laufen ein.

12.57 Uhr: Für die U19 ist es das letzte Bundesliga-Spiel vor der Winterpause. Nächsten Samstag wartet aber noch das Pokal-Viertelfinale gegen Holstein Kiel. 

12.54 Uhr: Gut gefüllt ist das Stadion trotz der WM-Pause der Profis nicht.

12.45 Uhr: Hallo vom Geißbockheim und herzlich willkommen zu unserem U19-Liveticker. FC-Coach Stefan Ruthenbeck setzt auf diese elf Jungs: Blazic – Toure, Bakatukanda, Monning, Wagner – Finkgräfe, Kujovic, Wäschenbach – Potocnik – Diehl, Cortijo-Lange.