+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Ohne fünf gegen Leipzig0:6 im Hinspiel: Pause zur rechten Zeit für FC-Star? Weitere Ausfälle drohen

Leipzigs Mohamed Simakan gegen Kölns Davie Selke und Timo Hübers.

RB Leipzig gewann gegen den 1. FC Köln am 28. Oktober 2023 mit 6:0. Hier setzt sich Mohamed Simakan beim Kopfball gegen einige Kölner durch.

Am Montag genossen die Spieler des 1. FC Köln einen freien Tag, am Dienstag beginnt die Vorbereitung aufs Spiel gegen RB Leipzig. 

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Das Derby gegen Borussia Mönchengladbach hat gezeigt: der 1. FC Köln kann auch Offensive! Doch beim 3:3 sorgte die Defensive für Kopfschmerzen. Und jetzt geht es gegen Leipzig, wo es im Hinspiel eine deftige 0:6-Pleite gab…

Für Trainer Timo Schultz (46) heißt es: ohne fünf gegen die Roten Bullen! Beim FC fehlen am Freitag beim Spiel gegen RB Leipzig (15. März 2024, 20.30 Uhr/DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) weiter die Langzeitverletzten Luca Waldschmidt (Wadenbeinanbruch) und Mark Uth (Knieprobleme) – beide sollen nach der Länderspielpause wieder angreifen, wobei die Fragezeichen hinter Uth schon groß sind. Aktuell kann er nur im moderaten Tempo joggen.

FC-Verteidiger Timo Hübers gegen RB Leipzig gesperrt

Zudem ist Jan Thielmann (21) nach seiner Roten Karte gegen Bayer Leverkusen noch für ein weiteres Spiel gesperrt. Justin Diehl (19) fehlt wegen einer Muskelverletzung, er wird voraussichtlich auch erst nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit sein. Hinzu kommt ein Ausfall in der Defensive: Timo Hübers (27) hat sich beim 3:3 in Gladbach die fünfte Gelbe Karte abgeholt.

Alles zum Thema RB Leipzig

Hübers sagte zu seiner Sperre: „Wenn man nach 25 Spieltagen als Innenverteidiger fünf Gelbe Karten hat, muss man sich nicht verstecken. Ich hatte bei dem Zweikampf eigentlich sogar ein ganz gutes Gefühl, aber wenn er pfeift, dann muss er Gelb geben. Es ist ärgerlich, aber gehört leider dazu. Dafür gibt es dann in der Crunchtime wahrscheinlich keine Sperre mehr. Wer weiß, wofür es am Ende gut ist, wenn man die letzten acht Spiele komplett durchziehen kann.“

Das sieht bei einigen Kollegen anders aus, denn bei einem FC-Duo drohen die nächsten Sperren: Eric Martel (21) und Denis Huseinbasic (22) haben jeweils vier Gelbe Karten, bei der nächsten Verwarnung müssen sie ein Spiel pausieren. Kapitän Florian Kainz (31) und Benno Schmitz (29) wurden bisher je dreimal mit Gelb verwarnt.

Dejan Ljubicic (26) kehrt derweil nach seiner abgesessenen Gelb-Sperre gegen Leipzig zurück. Für Hübers dürfte Luca Kilian (24) in die Innenverteidigung rücken. Vielleicht kommt die Pause für Hübers ja tatsächlich zur rechten Zeit, denn im Hinspiel stand er gegen Leipzig über 90 Minuten auf dem Platz und der FC kassierte mit 0:6 die höchste Saisonniederlage. 

Hector, Schultz und grandiose Stimmung

Die besten Bilder vom Rekord-Spiel der FC-Frauen in Müngersdorf

1/9

Nach dem Gladbach-Derby konnte der 27-Jährige auch nicht zufrieden sein, denn sein Fehlpass leitete das 1:1 ein. Er sagte zu den vielen zugelassenen Chancen beim 3:3: „Da gehören immer zwei Mannschaften dazu und bei beiden war volles Visier nach vorne. In den letzten Spielen war es eigentlich so, dass wir vorne etwas harmloser waren und hinten ganz okay, im Derby war es dann andersrum. Eine richtige Erklärung habe ich dafür aber nicht.“

Kapitän Florian Kainz meinte nach dem Derby: „Das war ein ganz wildes Spiel, drei Tore gemacht, drei Tore bekommen, in Rückstand gewesen und zurückgekommen. Wir hatten viele Umschaltsituationen, die wir besser ausspielen müssen, zwar auch viele Fehler gemacht, aber auch viele Torchancen rausgespielt. Wenn man dann aber 2:3 hinten ist und dann noch den Ausgleich macht, dann kann man auch zufrieden sein.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kainz wollte der Defensive keinen Vorwurf machen: „Fehler passieren in der Defensive, sind uns aber zuletzt nicht passiert, weil wir sehr gut standen. Im Derby ist es leider passiert. Aber vorne hatten wir gute Chancen, drei Tore gemacht, auch nach Standardsituationen. Darauf können wir aufbauen und das gibt uns auf jeden Fall Selbstvertrauen.“

Nach dem Leipzig-Spiel reist der FC in der Länderspielpause vom 18. bis 23. März erstmal ins Trainingslager nach Algorfa/Spanien. Am Sonntag (31. März, 15.30 Uhr) geht es dann in der Bundesliga weiter mit dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg.