+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Die Bilder der SchandeFC in Nizza: Eskalation direkt vor den Augen von Steffen Baumgart

Fan-Schlägereien auf den Tribünen in Nizza. Im Hintergrund steht FC-Trainer Steffen Baumgart.

Die Ausschreitungen im Stadion von Nizza spielten sich vor dem Spiel des 1. FC Köln in der Conference League am Donnerstagabend (8. September 2022) direkt vor den Augen von FC-Coach Steffen Baumgart (l.) ab.

Die Bilder der Schande von Nizza. Wegen einer hässlichen Gewalt-Eskalation im Stadion wurde das Gruppen-Auftaktspiel des 1. FC Köln in der Conference League beim OGC Nizza eine Stunde später angepfiffen.

Der 1. FC Köln debütiert in Europa – doch der sportliche Wert der Partie beim OGC Nizza geht beinahe gegen null. Auf die traumhaften Bilder vom Fan-Marsch am Strand von Nizza folgten am Donnerstagabend (8. September 2022) im Stadion die Bilder der Schande.

Vollkommen enthemmt prügelten Gewalttäter aus beiden Lagern aufeinander ein, mit Fäusten, Gürteln, Absperrpollern. Es flogen Böller und Raketen, Zeugen berichteten von FC-Fans mit Stichwunden. Der Anstoß der ersten Partie des 1. FC Köln in der Conference League wurde von 18.45 Uhr auf 19.40 Uhr verschoben.

Conference League: Eskalation vor dem Spiel OGC Nizza gegen 1. FC Köln

Zunächst gab es noch unterschiedliche Angaben über den Ursprung der Gewalt, die ihren Anfang schon außerhalb des Stadions durch Attacken französischer Hooligans auf Gäste-Fans genommen haben soll.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

In der Arena entlud sich dann die Gewalt – teilweise direkt vor den Augen von Steffen Baumgart (50), der zu diesem Zeitpunkt bereits in seiner Loge weilte. Hier sehen Sie einige der schockierenden Bilder aus dem Stadion in Nizza:

Es waren Szenen, die sprachlos machten. Bei den Auseinandersetzungen gab es mehrere Verletzte, ein Fan stürzte von einer Tribüne und soll sich schwer verletzt haben.

Sport-Boss Christian Keller (43) kündigte eine intensive Aufarbeitung der Vorfälle an und drohte, alle Straftäter zu „entsorgen“. Er habe keine Worte für die Geschehnisse, die für den FC auch über den Abend hinaus Konsequenzen haben dürften.  (bc, kos)