Neuanfang nach Baumgart-AusWende zum Start ins neue Jahr? Zarte Januar-Hoffnung beim FC

Die FC-Profis bedanken sich nach ihrem bislang letzten Bundesliga-Sieg am 1. Dezember 2023 in Darmstadt bei ihren Fans.

Die FC-Profis nach ihrem bislang letzten Bundesliga-Sieg am 1. Dezember 2023 in Darmstadt. Im neuen Jahr hofft der 1. FC Köln schon im Januar auf eine bessere Punkte-Ausbeute.

Der 1. FC Köln startet mit drei Spielen im Januar 2024 in die Rest-Saison. Die jüngere Statistik zeigt: Der erste Monat des Jahres war für den FC in den vergangenen Jahren ein ganz gutes Pflaster.

von Béla Csányi (bc)

Mit dem Start ins Jahr 2024 schlägt der 1. FC Köln diesmal nicht bloß ein Kalenderblatt um: Nach dem Aus von Trainer Steffen Baumgart (51), der offiziell bis Silvester an den Klub gebunden war, steht am Geißbockheim ein radikaler Neuanfang bevor.

Die Trainersuche läuft, die Vorbereitung auf die neue Saison wird ab dem 2. Januar aufgenommen. Dann zunächst unter dem bisherigen Co-Trainer André Pawlak (52), der die Mannschaft so lange betreut, bis sich Sport-Boss Christian Keller (45) auf eine endgültige Lösung für die restliche Bundesliga-Saison festgelegt hat.

1. FC Köln will an Januar-Bilanz anknüpfen

Weil es bis zum Auftakt-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim (Samstag, 13. Januar, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) noch einige Tage hin ist, bleibt beim Aufgalopp am Dienstag auch noch völlig offen, ob Pawlak überhaupt mal im Rhein-Energie-Stadion auf der Bank sitzen wird.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Unabhängig von der Trainer-Wahl zeigt der Blick in die jüngere Statistik immerhin: Der Januar ist aus FC-Sicht nicht der schlechteste Monat. Seit der Bundesliga-Rückkehr 2019 standen 14 Liga-Auftritte im jeweils ersten Monat des Jahres auf dem Programm. Die Bilanz liest sich dabei deutlich besser als die Ausbeute der bisherigen Spielzeit.

Während Köln 2023/2024 unter Baumgart 16 Anläufe für gerade mal zehn Punkte und nur zwei Siege benötigte, sprangen in den insgesamt 14 Januar-Spielen unter Baumgart (sechs Stück) und Vorgänger Markus Gisdol (acht) grundsolide 19 Punkte bei einem Torverhältnis von 22:26 heraus.

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

Auf eine Saison gerechnet würde das 46 Zähler bedeuten – genug für einen Platz im Tabellen-Mittelfeld. Aussichten, die aktuell wohl jeder FC-Fan unterschreiben würde.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Januar 2024 hält für den FC übrigens drei Möglichkeiten auf Punkte bereit: die beiden Heimspiele gegen Heidenheim und Borussia Dortmund (Samstag, 20. Januar, 15.30 Uhr) sowie das Gastspiel beim VfL Wolfsburg (Samstag, 27. Januar, 15.30 Uhr). Gemäß des Januar-Schnitts wären vier Punkte drin. Ein erster Grundstein auf dem Weg zum Klassenerhalt?

Schon in den kommenden Wochen liegt es jetzt an den Kölner Profis, das Versprechen von Sport-Boss Keller umzusetzen. Der hatte nach dem Baumgart-Aus über die Mission Klassenerhalt gesagt: „Die Mannschaft wird daran glauben, dass es funktionieren kann.“