FC-Profi vor DFB-EntscheidungDieser Baumgart-Anruf bei Özcan war für Köln Gold wert

Salih Özcan spielt mit dem 1. FC Köln gegen Erling Haaland und Borussia Dortmund.

Salih Özcan im Duell mit BVB-Star Erling Haaland beim 1:1 zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund am 20. März 2022

Salih Özcan wird beim 1. FC Köln von Woche zu Woche stärker. Steffen Baumgart formte aus dem Eigengewächs einen der besten Sechser der Liga. Nun steht Özcan vor einer wichtigen Entscheidung.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Der nächste Monster-Auftritt von Salih Özcan (24). Der FC-Sechser gehörte beim 1:1 gegen Dortmund wieder mal zu Kölns Besten – wie immer in den letzten Wochen! Özcans Leistungsexplosion ist einer der Gründe, warum die Geißböcke nach 27 Spieltagen von Europa träumen dürfen. Und er selbst von einer Nationalmannschaftskarriere…

Hansi Flick (57) bleiben Özcans Gala-Vorstellungen natürlich nicht verborgen, der Bundestrainer machte gegenüber EXPRESS.de zuletzt klar: „Salih ist absolut im Blickfeld.“ Doch offenbar hängt eine Nominierung vor allem an Özcan selbst!

Denn FC-Coach Steffen Baumgart (50) erklärt: „Salih hat eine Entscheidung zu treffen. Wir wissen ja, es gibt die Diskussion: Deutschland oder Türkei? Da sollten wir Salih die Zeit geben, sich zu entscheiden. So wie er spielt, haben beide großes Interesse.“

Alles zum Thema Salih Özcan

Salih Özcan über DFB-Nominierung: „Haben wirklich darüber geredet“

Özcan selbst berichtet vom Austausch mit Flick: „Wir haben wirklich darüber geredet – aber ich habe das so abgesprochen, dass ich die Saison gut zu Ende spielen und meine Leistung im Verein abrufen will. Dann sieht man, was in der Zukunft ist.“ Nach der Saison will sich Özcan entscheiden.

Fakt: Beim DFB sind die Titelchancen weitaus größer, allerdings auch die Konkurrenz. Unklar, wie viele Deutschland-Einsätze sich Özcan in den nächsten Jahren wirklich erarbeiten könnte. Bei der Türkei dagegen würde er sich schneller ins Team kämpfen, nicht umsonst bemüht sich Nationaltrainer Stefan Kuntz (59) seit Monaten um ihn und lässt prüfen, ob ein Verbandswechsel überhaupt möglich ist. Denn im Nachwuchs spielte Özcan konstant für den DFB und war bei seinem letzten Einsatz für die U21 schon älter als 23 Jahre, sodass eine Türkei-Nominierung gemäß der FIFA-Statuten schwer zu realisieren scheint.

Kölns Lizenzspieler-Leiter Thomas Kessler (36) sagt: „Salih ist momentan im Fokus, weil er unglaublich gute Leistungen zeigt. Es ist eine große Wertschätzung für ihn, dass nicht nur der türkische Verband, sondern auch der DFB auf ihn aufmerksam geworden ist.“

Fest steht: Liefert der 24-Jährige beim FC weiter so ab, kann er womöglich auch bald mit seinem Klub international kicken! Neben Anthony Modeste (33) und Benno Schmitz (27) zählt Özcan zu den größten Gewinnern unter Baumgart, hat sich vom Mitläufer zum Antreiber und Mittelfeldchef hochgekämpft.

Der FC-Coach lobt nach dem 1:1 gegen den BVB: „Salih ist ballsicher, verliert gefühlt keinen Zweikampf. Ich habe ganz wenig gesehen, was er falsch gemacht hat. So wie die Mannschaft sich entwickelt hat, hat er sich auch entwickelt.“

Steffen Baumgarts wichtiger Anruf bei Salih Özcan

Übrigens: Die Erfolgsgeschichte Özcan/Baumgart begann schon Wochen vor dem Dienstantritt des Trainers. Am 3. Juni 2021 spielte Kölns Eigengewächs mit Deutschlands U21 gegen die Niederlande um den Einzug ins EM-Finale. Özcans FC-Vertrag lief aus – in Gedanken war er längst weg, wollte sich nach dem Turnier für einen Klub entscheiden.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Nicht mit Baumgart! Der war wild entschlossen, den Ehrenfelder vom Verbleib zu überzeugen und meldete sich entgegen der Absprache bereits am Halbfinaltag. „Er wollte nicht so lange abwarten. Ich habe das als Wertschätzung empfunden“, so Özcan anschließend zu EXPRESS.de.

Neuneinhalb Monate später ist klar: Baumgarts Anruf war für den FC Gold wert. Kölns neuer Chefcoach konnte Özcan nicht nur von einer Vertragsverlängerung (bis 2023) überzeugen, sondern formte aus ihm auch einen der besten Sechser der Bundesliga – und einen Nationalspieler. Fragt sich nur noch für welches Land…