Beim 1. FC Köln ist wohl der nächste Neuzugang im Anflug. Die Domstädter holen sich offenbar eine Verstärkung für die Torwart-Position.
Nächster Neuzugang im AnflugFC schnappt sich Talent von Champions-League-Sieger

Copyright: IMAGO/Ball Raw Images
Martin James, hier vor einem Spiel von Paris Saint-Germain, soll wohl zum 1. FC Köln wechseln.

Aktualisiert:
Jetzt geht es beim FC Schlag auf Schlag! Bei den Kölnern soll am Freitag (24. Juli 2026) schon der nächste Neuzugang offiziell vorgestellt werden.
Erst am Donnerstagnachmittag wurde mit Paul Okon-Engstler (21) der vierte Neue in diesem Sommer vorgestellt. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt für rund eine Million Euro von Sydney FC ans Geißbockheim, unterschrieb einen Vertrag bis 2030.
Martin James soll dritter Torwart bei den Geißböcken werden
Die Verpflichtung des australischen Nationalspielers hatte sich länger gezogen als gedacht, da er aufgrund eines starken grippalen Infekts zunächst nicht den Medizincheck absolvieren konnte. Jetzt ist der Wechsel aber in trockenen Tüchern.
Laut Informationen von Sky-Reporter Florian Plettenberg ist der FC aber schon an der nächsten Verpflichtung dran. Torhüter-Talent Martin James wechselt offenbar von Paris Saint-Germain ablösefrei ins Rheinland und unterschreibt einen Vertrag bis 2028.
Der obligatorische Medizincheck ist für Freitag angesetzt, dann soll der 18-Jährige direkt mit ins Trainingslager reisen. James wird hinter Marvin Schwäbe und Ron-Robert Zieler der dritte Torwart bei den Domstädtern werden. Matthias Köbbing ist nur als Trainingstorwart bei den Kölnern vorgesehen.
James wechselte 2022 aus der Jugend von Meudon zu Paris Saint-Germain und durchlief dort etliche Jahrgänge. Zu Beginn der vergangenen Saison stand der Franzose noch im Champions-League-Kader der Profis, wurde nach dem vierten Spieltag jedoch nicht mehr berücksichtigt.
Da der Hauptstadt-Klub sich am Ende der Saison aber erneut den Henkelpott sichern konnte, ist der 18-Jährige damit schon Champions-League-Sieger – wenn auch ohne Spielzeit. James wurde vermehrt noch in der U19 eingesetzt und will beim FC nun die nächsten Schritte machen.
Neben dem Torwart-Talent und Okon-Engstler hat der FC bereits die Transfers von Luka Lochoshvili (28), Reigan Heskey (18), zu dem Trainer René Wagner ein Update gab, und Gideon Mensah (28) festgemacht. Weitere Spieler sollen noch folgen.
Geschäftsführer Thomas Kessler (40) plant noch einen Sechser, einen Außenbahnspieler, einen Linksverteidiger und einen Stürmer zu verpflichten. Priorität hat jedoch vor allem die Position im zentralen Mittelfeld.
Ein potenzieller Kandidat ist Ellyes Skhiri (31) von Eintracht Frankfurt. Der ehemalige Kölner reiste am Donnerstag (23. Juli) nicht mit den Hessen ins Trainingslager, eine klare Ansage von Trainer Adi Hütter, dass er in der kommenden Saison nicht mit dem Tunesier plant.
Ist Skhiri eine gute Álvarez-Alternative?
Damit ist der Weg frei zum FC! Allerdings müsste Skhiri für eine Rückkehr in die Domstadt Abstriche beim Gehalt machen. In der Mainmetropole soll er rund 2,5 Millionen Euro verdienen, am Geißbockheim müsste er auf einen ordentlichen Teil davon verzichten.
Skhiri kam 2019 vom HSC Montpellier nach Köln und mauserte sich schnell zum Publikumsliebling, in 133 Pflichtspielen mit dem Geißbock auf der Brust erzielte er als defensiver Mittelfeldspieler 20 Tore (plus acht Vorlagen).
