Nach VerletzungsschockZwei Ex-FC-Keeper bei Drittligist gehandelt

Torwart Alexander Sebald wurde im DFB-Pokal zum Held von Energie Cottbus. Aber weil sich Stammkeeper Elias Bethke zuvor schwer verletzt, stehen jetzt zwei ehemalige FC-Torhüter im Fokus.

von Tobias Schrader  (tsc)

Es war eine der Geschichten der 1. Runde des DFB-Pokals: Cottbus Stammkeeper Elias Bethke (22) verletzte sich vor der Partie gegen Hannover schwer, Ersatzkeeper Alexander Sebald (29) sprang ein und absolvierte wohl das Spiel seines Lebens – jetzt stehen aber zwei Ex-FC-Keeper in der Verlosung beim Drittligisten!

Sebald wurde gegen die 96er ins kalte Wasser geworden und sicherte den Brandenburgern mit etlichen starken Paraden den 1:0-Sieg und damit das Weiterkommen. Da sich die Bethke-Verletzung aber als schlimmer herausstellte (Muskel-Sehnenriss), ist der FCE jetzt auf der Suche nach einem neuen Schlussmann.

Energie Cottbus: Zwei Ex-Kölner im Fokus

Dafür stehen zwei ehemalige Keeper des 1. FC Köln auf der Liste! Wie die „Bild“ berichtet, hat Cottbus Jan-Christoph Bartels (26) auf dem Zettel. Der gebürtige Wiesbadener ist seit dem 1. August vereinslos und wäre ablösefrei zu haben.

Zuletzt spielte er bei Liga-Konkurrent Waldhof Mannheim, war dort auch Stammtorhüter. Sein in diesem Sommer ausgelaufener Vertrag wurde allerdings nicht verlängert.

Bartels kam 2017 von Mainz 05 in die U19 des FC, absolvierte dort und in der U21 insgesamt 37 Partien. Bei den Profis stand er nur einmal im Kader und kam nie zum Einsatz. Nach einer Leihe zu Wehen Wiesbaden kehrte er Köln 2020 endgültig den Rücken.

Laut „Bild“ könnte aber auch ein anderer Ex-Kölner die Torwartlücke schließen. So soll sich Philipp Pentke (40) vorstellen können, bei seinem Ex-Klub noch einmal einen Einjahresvertrag zu unterschreiben.

In der Saison 2008/09 hütete der gebürtige Freiberger bereits das Energie-Tor – allerdings in der zweiten Mannschaft. Auch bei einem zweiten Cottbus-Abenteuer müsste er sich wohl (anders als Bartels) hinter Sebald anstellen.

Von 2023 bis 2025 war Pentke Ersatztorhüter beim 1. FC Köln. Seit Anfang August ist der 40-Jährige zwar wieder vereinslos, seine Karriere hat er aber noch nicht beendet.