U21 jetzt LetzterHorn macht FC-Not noch größer

Horn zur Stelle und die U21 des 1. FC Köln in immer größeren Problemen! In der Regionalliga belegen die jungen Wilden jetzt den letzten Platz.

von Daniel Thiel  (dth)

Direkt beim Bundesliga-Auftakt im Parallel-Modus: Beim Anstoß der FC-Profis in Mainz am Sonntag (24. August 2025) um 15.30 Uhr lief auch das Spiel der U21 in der Regionalliga West noch – da befanden sich die Kölner jungen Wilden gerade in der Schlussphase, beim Versuch, die nächste Pleite zu verhindern.

Das gelang aber nicht! Im fünften Liga-Spiel der Saison gab es bereits für vierte Pleite. Sieben Tage nach dem 2:4 im Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen gab es nun ein 1:2 (0:1) bei den Sportfreunden aus Lotte.

FC-U21 weiter in Not! Nächste Pleite bei Lotte-Auswärtsspiel

Wie bereits in der Vorwoche bekamen Malek El Mala und Neo Telle die Chance, sich von Beginn an zu zeigen. Allerdings gab es schon früh in der Partie den nächsten Rückschlag.

Bereits nach 23 Minuten war es Defensiv-Mann Luca Horn, der für den Führungstreffer für die Sportfreunde sorgte. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Malek El Mala in der 72. Minute gab es dann das 1:2. Da war dann Leon Demaj, einst über drei Jahre für Fortuna Köln aktiv, erfolgreich.

Lotte ging mit einem Punkt Vorsprung auf die FC-U21 in die Partie, startete mit einem Sieg, einem Remis und zwei Pleiten in die Spielzeit. Allerdings gelang es dem Gastgeber, den Vorsprung zu vergrößern. Durch den 1:0-Sieg befinden sich die Westfalen nun im Tabellen-Mittelfeld, die Lage bei der Regionalliga-Mannschaft wird hingegen immer ernster.

Nach dem fünften Spieltag stehen die Kölner auf dem letzten Tabellenplatz. In Velbert und dem Bonner SC gibt es noch zwei weitere Teams, die nach fünf absolvierten Partien nur drei Punkte auf dem Konto haben. Aufgrund der schlechtesten Tordifferenz ist der FC Letzter.

Besser sieht die Situation bei dem zweiten Kölner Klub in der Regionalliga West aus: Fortuna Köln steht derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz. Am Samstag (23. August) holte das Team von Trainer Matthias Mink ein 1:1 in Gütersloh. Den Kölner Treffer erzielte Vleron Statovci.

Am kommenden Spieltag empfängt die Zweitvertretung des 1. FC Köln den Wuppertaler SV, das Spiel findet am Montag (1. September) um 19 Uhr statt. Im Südstadion kommt es am Samstag (30. August, 16 Uhr) zum Fortuna-Duell gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf.