+++ EILMELDUNG +++ Drama um Gosens Teamkollegen Italien-Profi bricht auf dem Rasen zusammen – Spielabbruch!

+++ EILMELDUNG +++ Drama um Gosens Teamkollegen Italien-Profi bricht auf dem Rasen zusammen – Spielabbruch!

„Oder er kommt alleine“Baumgart-Belohnung nach Spieler-Forderung: FC-Trainer beschenkt seine Profis

FC-Trainer Steffen Baumgart zeigte sich nach dem Sieg gegen den VfB Stuttgart bestens gelaunt – umringt von Jannes Horn, Salih Özcan, Mark Uth und Jan Thielmann.

Nach dem Sieg gegen Stuttgart war er der Überbringer froher Nachrichten für seine Profis: FC-Trainer Steffen Baumgart am 19. Dezember 2021 in Köln.

Der 1. FC Köln hat nach einer starken Hinserie ein Acht-Punkte-Polster auf Platz 16. Trainer Steffen Baumgart belohnte seine Jungs schon fünf Tage vor dem Fest.

von Klemens Hempel  (kmh)Martin Zenge  (mze)

Plan-Änderung beim FC – die Köln-Profis dürfen sich über mehr Weihnachts-Urlaub freuen!

Trainer Steffen Baumgart (49) verteilte nach dem Jahresabschluss-Sieg gegen den VfB Stuttgart (am Sonntag, 19. Dezember 2021) verfrüht Geschenke. Star-Stürmer Anthony Modeste (33) hatte zuvor mit Nachdruck seinen Wunschzettel abgegeben...

Anthony Modeste: Aufs Siegtor folgt die Urlaubs-Forderung

„Jetzt hat der Trainer zwei Möglichkeiten“, setzte Modeste im „Sportschau“-Interview kurz nach seinem 1:0-Siegtreffer an: „Entweder fangen wir am 2. Januar wieder an oder er (Baumgart, Anm. d. Red.) kommt alleine am 28. Dezember zurück.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Weniger Streik-Drohung als Weihnachts-Wunsch – doch der Franzose hatte ein klares Anliegen: Verlängerte Ferien statt rackern zwischen den Feiertagen. Schließlich verdient die starke Hinrunde mit 25 Punkten und elf Modeste-Toren auch eine Belohnung. Da kann man schon mal vom eigentlichen Plan, der eine Trainings-Rückkehr vor Silvester vorsah, abweichen.

Steffen Baumgart hatte die Wünsche seiner Spieler auch längst im Blick, eine Nachfrage brauchte es da gar nicht: „Die Jungs dürfen bis zum 2. Januar freimachen, wir treffen uns dann um 15 Uhr zum Training.“ Eine frohe Botschaft für alle FC-Kicker!

Steffen Baumgart: „Die Jungs dürfen bis zum 2. Januar freimachen“

Dem Köln-Coach geht es auch – aber nicht nur – um die Würdigung der harten, erfolgreichen Arbeit in den vergangenen Monaten: „Viele von den Jungs haben durch die Relegation einiges erlebt. Oder wenn ich Ljubi (Dejan Ljubicic) nehme, der war nicht im Urlaub, sondern durfte noch seinen Wehrdienst machen.“

Baumgart weiß zudem: „Es ist für die Jungs einiges neu dazugekommen, und deswegen ist es ganz wichtig, ihnen freizugeben.“ Das späte Corona-Saisonende, Relegation, Europameisterschaft und Baumgarts Power-Fußball – es war zweifelsohne ein turbulentes Jahr am Rhein.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Heißt aber nicht, dass nun einfach die Beine hochgelegt werden, schließlich ist erst Saison-Halbzeit! Baumgart deutlich: „Frei bedeutet nicht, dass sie nichts zu tun haben. Sie bekommen einen interessanten, guten Laufplan mit.“ Trotzdem kann die Zeit mit den Liebsten natürlich besser genossen werden, wenn zwischen Weihnachten und Silvester keine Termine am Geißbockheim anstehen.

Steffen Baumgart nach Hinrunden-Finale im Ski-Urlaub

Torjäger Modeste nutzt die FC-Pause für einen Frankreich-Trip, besucht zum Fest seine Mutter und Oma. Und Coach Baumgart wird ebenfalls nicht nur in Köln oder seiner Wahlheimat Berlin-Köpenick weilen – es geht in den Ski-Urlaub. Nun heißt es ausspannen, abschalten, dem Motto von Kapitän Jonas Hector (31) folgen: „entspannt Richtung Weihnachten gucken“.

Die ruhigeren, festlichen Tage im Familien- und Freundeskreis wurden beim FC direkt nach dem Stuttgart-Abpfiff eingeläutet: Einige Spieler-Kids waren mit auf dem Rasen, begleiteten die Papas später sogar in die Katakomben. Der Abschluss mit den Fans war nicht minder berührend, es waren Gänsehaut-Momente in Müngersdorf. Die FC-Familie scheint dieser Tage bestens eingestimmt – Weihnachtsfest und Jahreswechsel können kommen.