+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Nach „El Plastico“1. FC Köln stichelt gegen Bayer Leverkusen – auch Florian Wirtz muss einstecken

Bayer Leverkusens Spieler jubeln gegen den VfL Wolfsburg.

Bayer Leverkusen feiert mit Florian Wirtz (r) den 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg am 10. März 2024. 

Für die Frauen des 1. FC Köln war es ein Fußball-Fest! Am Sonntag gab es einen 2:1-Sieg über Werder Bremen. Im Anschluss wurde vom FC ein wenig Richtung Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg gestichelt.

von Uwe Bödeker (ubo)

Party pur bei den FC-Frauen! Am Sonntag (10. März 2024) konnte die Mannschaft von Daniel Weber (50) im Rhein-Energie-Stadion einen wichtigen 2:1-Erfolg über Werder Bremen feiern. Der Abstand auf die Abstiegsränge wurde auf sieben Punkte ausgebaut. Im Kölner Stadion waren 30.123 Fans live dabei.

In der Bundesliga der Männer fand dann am Abend das Spiel von Titelanwärter Bayer Leverkusen gegen den VfL Wolfsburg statt (2:0). Titelkampf der Männer, statt Abstiegskampf der Frauen. Doch es waren nur 29.314 Fans in der Bay-Arena dabei. FC-Frauen hängen „El Plastico“ ab! Das Duell der beiden Werksmannschaften (Bayer gegen VW) lockte weniger Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion als das Duell der Kölner Mädels gegen die Bremerinnen.

Anna Gerhardt und Juliane Wirtz: Mehr Zuschauer als die Brüder

Das Ganze hatte noch eine besondere familiäre Note, die auch den 1. FC Köln dazu veranlasste, Richtung Leverkusen zu sticheln. Der FC präsentierte am Montag auf Instagram einen „Fun-Fact“: „Anna Gerhardt (25) und Juliane Wirtz (22) haben gestern vor mehr Zuschauern gespielt als ihre Brüder.“ 

Alles zum Thema Florian Wirtz

Anna Gerhardt (29) kickt für den FC, ihr Bruder Yannick ist bei den Wölfen aktiv. Und Juliane Wirtz ist die Schwester von Bayer-Star Florian Wirtz (20). Dieser Fun-Fact wird am Familien-Tisch sicherlich für Gesprächsstoff sorgen. Unter dem Instagram-Beitrag des FC entwickelte sich jedenfalls auch schnell eine emotionale Diskussion.

Hier siehst du den Beitrag des 1. FC Köln:

„Tja, Leverkusen hat wohl nicht genug Freikarten verteilt“, scherzte ein Fan. Ein anderer meinte: „In Leverkusen sind das ja auch keine Fans, sondern Kunden, die ins Stadion gehen und etwas konsumieren und danach nach Hause gehen, … Bei unserem FC geht man ins Stadion und lebt diesen Verein und die Atmosphäre einfach, … egal wer da spielt.“ Ein Anhänger fragte: „Wer will sich auch Leverkusen gegen Wolfsburg ansehen?“

Die Bayer-Sympathisanten hielten dagegen: „Trotzdem hofft ganz Fussball-Deutschland, dass Bayer Leverkusen Deutscher Meister wird!!!“ Ein Fan schrieb: „Verhältnis ist aber halb leeres Stadion zu ausverkauftem Stadion.“ Schließlich passen ins Rhein-Energie-Stadion 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Leverkusen wird über den Dingen stehen, denn bei Bayer bereitet man sich so langsam auf die Meisterfeier vor. Granit Xhaka (31) meinte nach dem Sieg über Wolfsburg: „Wir wussten, dass es ein enorm wichtiges Spiel wird, das wir gewinnen müssen. Es sind noch neun Spiele, wir haben den ersten Schritt gemacht.“

VfL-Trainer Niko Kovac (52) glaubt nicht, dass der FC Bayern die Werkself noch einholt: „Sollten alle gesund bleiben in Leverkusen, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Die spielen so toll, haben so gute Spieler. Was soll ich sagen, fehlt nicht mehr viel.“