„Gut funktioniert“Martel über Baumgarts Sechser-Kniff – Leipzig ist besonderer „Ansporn“

Eric Martel und Dejan Ljubicic freuen sich.

Eric Martel (l.) und Dejan Ljubicic freuen sich nach dem Derbsieg des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach.

Eric Martel und Dejan Ljubicic überzeugten beim 3:1-Derbysieg gegen Mönchengladbach gemeinsam auf der Sechs. Nächster Gegner ist nun Martels Ex-Klub Leipzig. 

von Jürgen Kemper (kem)

Mit ihm kam die Stabilität beim 1. FC Köln zurück. Während Eric Martel (21) gegen Bayer Leverkusen nach nur zwei Trainingseinheiten noch nicht auf der Höhe sein konnte, zeigte er beim Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach, dass er auf der Sechs derzeit unverzichtbar ist.

Mit Partner Dejan Ljubicic (26) ließ der Bayer wenig bis gar nichts durchs Zentrum anbrennen, erstickte die meisten Gladbacher Angriffe bereits im Keim. „Es hat gut funktioniert. Wir haben sehr gut harmoniert. Er mehr in der Offensive, ich mehr in der Defensive“, sagt Martel über das Zusammenspiel.

Eric Martel und Dejan Ljubicic wieder gemeinsam auf der Sechs

Nachdem beide schon in der Vorbereitung auf der Sechs überzeugt hatten, durfte das Duo auch am ersten Spieltag gegen Borussia Dortmund zusammen ran.

Alles zum Thema Dejan Ljubicic

Danach jedoch hatte Steffen Baumgart (51) andere Pläne und sprengte das Duo. Im Derby folgte dann das erfolgreiche „Comeback“.

„Wir haben nach längerer Zeit mal wieder einen Sieg eingefahren. Das hat schon gut getan, aber so ein Derby-Sieg bringt noch mal Schwung mit“, sagt Martel vor dem Duell mit RB Leipzig am Samstag (18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de)

Eric Martel: „Das wird ein ganzes Stück Arbeit“

Für den frisch gebackenen Kapitän der U21-Nationalmannschaft ist es ein besonderes Spiel. Martel wechselte als 15-Jähriger aus Regensburg in die Leipziger Kaderschmiede, durchlief danach sämtliche Jugendabteilungen und reifte bei den „Bullen“ über eine Leihe zu Austria Wien zum Profi heran.

„Das ist ein besonderer Ansporn für mich“, sagt Kölns Abräumer vor dem Wiedersehen. Wohl wissend, dass nach der Derby-Euphorie ein echter Brocken auf ihn und seine Teamkollegen wartet.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Leipzig ist seit sieben Spielen ungeschlagen, hatte nur am ersten Spieltag bei den Überfliegern aus Leverkusen das Nachsehen. „Sie spielen die letzten Jahre immer oben mit. Das wird ein ganzes Stück Arbeit“, sagt Martel.

An sein letztes Leipzig-Gastspiel dürfte er nicht nur wegen des respektablen Ergebnisses gute Erinnerungen haben. Das 2:2 am 13. August 2022 war zugleich Martels erstes Spiel mit dem Geißbock auf der Brust.