Vor Flutlicht-Spiel gegen AugsburgFC-Trainer Baumgart über die Sorgenkinder Uth, Horn und Hector

Am Freitagabend empfängt der 1. FC Köln den FC Augsburg. Was Trainer Baumgart zum anstehenden Spiel auf der PK am Mittwoch sagt, lesen Sie hier im Live-Ticker!

von Julian Meiser (jm)

Flutlichtspiel in Müngersdorf: Am Freitagabend (10. Dezember 2021) gastiert der FC Augsburg beim 1. FC Köln. Während der FCA den Relegationsplatz mit einem Sieg verlassen möchte, kann die Truppe von Trainer Steffen Baumgart (49) mit einem Sieg zumindest vorübergehend auf den 7. Platz vorrücken.

Bei der Pressekonferenz am Mittwoch (8. Dezember) sprach Baumgart unter anderem über die Personalsituation und seinen Matchplan gegen die Fuggerstädter. Für Steffen Baumgart ist sicher: Das Spiel gegen die aggressiven Augsburger soll gewonnen werden, auch wenn Mark Uth krank ausfällt.

Die Pressekonferenz des 1. FC Köln noch einmal zum Nachlesen:

Baumgart über das Personal: „Mark Uth ist krank, wird deshalb ausfallen. Timo Horn und Tomas Ostrak sind weiter verletzt, aber wieder im Aufbau. Bei ihnen gehen wir davon aus, dass die beiden im neuen Jahr wieder mit dabei sind. Castrop, Cestic, Katterbach, Lemperle und Obuz werden bei der U21 spielen, sind also gegen Augsburg auch nicht dabei und somit steht der Kader eigentlich schon für Freitag fest.“ Die U21 spielt am Montag (13. Dezember) gegen Schalke II.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart über Augsburg: „Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Bielefeld. Augsburg ist ein sehr, sehr aggressives Team, sie arbeiten aggressiv nach vorne und sind eine sehr stabile Mannschaft, die den Abstiegskampf angenommen hat. Im Moment agieren sie eher im 4-4-2.  Ich hoffe, dass wir da die ein oder andere Lösung haben. Natürlich wollen wir als Sieger vom Platz gehen. Wir haben sechs Punkte mehr als Augsburg. 19 Punkte auf dem Konto. So viele Punkte hatten wir zu diesem Zeitpunkt selten. Sollten wir gewinnen – und davon bin ich überzeugt – haben wir sogar 22 Punkte, dann schauen wieder alle nach oben. Wenn wir nicht gewinnen, schauen wieder alle nach unten.“

Baumgart über Jonas Hector: „Jonas ist ein besonderer Spieler für den FC. Außerhalb des Platzes und natürlich auch auf dem Platz. Hector ist nicht immer der lauteste Spieler, aber auf jeden Fall der leistungsbeständigste. Dass wir ihn auf dem Platz haben wollen, darüber müssen wir, glaube ich, gar nicht reden. Momentan ist er beschwerdefrei und wird bald wieder für uns auflaufen.“

Baumgart über Corona: „Es freut uns, dass 15.000 Zuschauer im Stadion sein werden. Nach unserem Derby gegen Gladbach muss man sagen, dass es keinen einzigen Corona-Fall gab. Nun hat die Politik diese Entscheidung getroffen, mit der wir leben müssen – aber nicht leben wollen. Ich halte die Erklärungen für schwierig, aber so ist das halt.  Unser Publikum ist auf jeden Fall so heiß und emotional, da geht es auch mit 10.000 oder 15.000. Entscheidend ist letztlich unsere Leistung.“

Baumgart über Sebastian Andersson: „Bislang war Anthony Modeste die klare Nummer 1. Sebastian Andersson hat aber dieselben Chancen wie immer, dabei zu sein. Er trainiert gut, hat einen Schritt nach vorne gemacht. Auch eine Doppelspitze mit Anthony Modeste ist denkbar. Ich bin sicher, dass Sebastian uns bereits im nächsten Spiel helfen kann und auch helfen wird.“

Baumgart über Luca Kilian und Rafael Czichos: „Sie machen es gut. Hübers und Meré machen es aber auch gut. Es ist super zu wissen, dass ich immer noch über zwei weitere gute Verteidiger verfüge, die ich in der Hinterhand habe.“