+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

„Mannschaft ist nicht fehlerfrei“Der Kölner Zickzack-Kurs: FC ist auf der Suche nach Konstanz

Steffen Baumgart nimmt sein Trainer-Team in den Arm.

Steffen Baumgart und sein Trainer-Team beim 1. FC Köln demonstrierten nach der Niederlage beim FSV Mainz 05 am Freitagabend (21. Oktober 2022) Zusammenhalt.

Der 1. FC Köln kämpft in der Bundesliga um Konstanz. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart konnte bislang noch keine zwei Siege am Stück einfahren. 

von Jürgen Kemper (kem)

Die Saison des 1. FC Köln in der Bundesliga gleicht einer Achterbahn-Fahrt.

Wenn man sich die Tabellen-Entwicklung der ersten elf Spieltage anschaut, befindet sich die Mannschaft von Steffen Baumgart (50) auf einem ständigen Zickzack-Kurs – hoch, runter, hoch, runter!

1. FC Köln hadert mit zu vielen Fehler

Der Grund: Der FC bekommt einfach noch keine Konstanz in seine Leistungen. Zwar haben die Kölner bislang noch nie zwei Spiele hintereinander verloren, was für den Charakter der Mannschaft spricht.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass das Team auch noch keine zwei Siege am Stück einfahren konnte. Auf einen beeindruckenden Comeback-Sieg wie gegen den BVB (3:2) folgte die Derby-Schmach. Auf den wilden Ritt gegen Augsburg (3:2) die wohl schlechteste Vorstellung der Saison beim Debakel in Mainz (0:5).

Dabei stand sich die Mannschaft meistens selbst im Weg. „Wir haben schon viele Fehler in dieser Saison gemacht. Wir wissen auch, dass unsere Mannschaft nicht fehlerfrei ist. Wir haben aber auch schon 16 Punkte geholt, das für das Kollektiv spricht. Es geht darum, dass wir in den nächsten Wochen die richtigen Schlüsse daraus ziehen werden“, sagt Thomas Kessler (36).

Denn der Leiter der Kölner Lizenzspieler-Abteilung weiß auch: „Wir sind nicht in der Lage, ein Bundesliga-Spiel zu gewinnen, wenn wir so viele Fehler in Summe machen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Heißt: Der FC muss seine Fehler-Problematik in den Griff bekommen und angesichts von neun (!) Rückständen in elf Spielen endlich mal von Anfang an wach sein. „Wer unseren Trainer kennt, der weiß, dass er deutliche Worte finden wird“, sagt Kessler mit Blick auf die kommenden Wochen.

Auch wenn der Trend der vergangenen Wochen gegen den FC spricht, besteht (noch) kein Grund zur Sorge. Bislang hat Baumgart immer die richtigen Antworten gefunden, wenn es brenzlig wurde.

Und selbst in der furiosen Vorsaison, die am Ende ruhmreich in Europa endete, gab es auch bis zum Ende der Hinrunde keine zwei Siege am Stück. Erst am 17. Spieltag gegen den VfB Stuttgart (19. Dezember 2021) gelang dieses Kunststück, nachdem der FC einige Tag zuvor bereits in Wolfsburg gewonnen hatte.