+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Das tut dann schon weh“FC-Abreibung in Leipzig: Baumgart tobt nach höchster Pleite

Nach der 0:6-Klatsche von RB Leipzig am Samstagabend waren die FC-Profis bedient. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Der 1. FC Köln reist mit einer dicken Abreibung im Gepäck zurück vom Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Beim 0:6 war das Team von Trainer Steffen Baumgart (51) von Anfang an ohne Chance, auf das frühe erste Gegentor folgten fünf weitere Treffer.

Nach der Erleichterung rund um den Derby-Sieg eine Woche zuvor gegen Borussia Mönchengladbach dominierte am Samstagabend (28. Oktober 2023) wieder die Ernüchterung. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

FC-Frust nach Packung in Leipzig

Thomas Kessler (37), Lizenzbereich-Leiter: „Es gibt heute keine zwei Meinungen. Wir haben heute eine hochqualitative Mannschaft aus Leipzig permanent zu hochkarätigen Torchancen eingeladen. Wir haben viele Dinge auf dem Platz getan, die du dir in der Bundesliga nicht erlauben darfst, schon gar nicht in Leipzig. Das sollte ein deutliches Ausrufezeichen in jedem Kopf unserer Spieler sein, dass wir so nicht in der Lage sind, Bundesliga-Spiele zu gewinnen.“

Alles zum Thema RB Leipzig

FC-Kapitän Florian Kainz (30) bei Sky: „Wir wollten unseren Fußball spielen, trotzdem mutig rausspielen. Wir haben in der einen oder anderen Situation die falsche Entscheidung getroffen. Wir haben viele Bälle in die Mitte gespielt, was wir eigentlich nicht so machen wollten. Das darf uns nicht passieren, aus diesen Situationen müssen wir lernen, das ist ganz klar.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel bei RB Leipzig

1/16

Sport-Boss Christian Keller (44): „Mir haben die gesamten 90 Minuten nicht gefallen, außer die Phase zwischen dem 1:0 und dem 2:0. In Summer war es aber in allen Spielphasen zu wenig und es war sicherlich auch zu wenige Fokus da. In so einem Spiel können einzelne Aktionen gravierende Auswirkungen haben. Wenn ich einen leichten Fehlpass im Zentrum spiele, ist Leipzig in der Lage schnell umzuschalten und dann auch zum Abschluss zu kommen. Dann klingelt es auch mal schnell und mit den sechs Toren waren wir ja noch gut bedient.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Köln-Coach Steffen Baumgart (51): „Wir waren RB heute wirklich in keinster Weise gewachsen. Wir legen vier Tore direkt vor und das sind individuelle Fehler, die dürfen nicht passieren. Wenn wir aber das ganze Spiel betrachten, müssen wir einfach anders auftreten, um RB Paroli zu bieten. Die Jungs, die über einen langen Zeitraum stabil waren, haben heute entscheidende Fehler gemacht. Das tut dann schon weh, aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen.“

Baumgart:„Darfst nicht so auftreten und den Kopf hängen lassen“

Baumgart über …

...fehlende Qualität im Kader: „Die ersten Sechs in der Bundesliga-Tabelle laufen ja gerade allen weg. Das Problem mit der Qualität haben dann die ersten Sechs nicht und die unteren Acht schon. Wir gehören zu den unteren Acht und da müssen wir uns dann auch durchsetzen. Wir haben die Fehler gemacht, die du nicht machen darfst, trotzdem bin ich aber derjenige, der dann vorne steht und die Lösung vorgeben muss.“

...den Umgang mit seiner Mannschaft: „Mit der Mannschaft gehe ich genau so um wie immer. Das sind meine Jungs und wir gucken uns das an. Ich mag es nicht, wenn man nicht mutig und klar ist. Wir können hier den Arsch vollkriegen, dafür ist die Qualität von Leipzig auch dementsprechend, aber das sind wir nicht und dafür stehe ich auch nicht. Ich stehe für Fehler und eine Art Fußball und ich nehme meine Jungs gleich auch wieder in den Arm, aber ich stehe nicht dafür, dass man nicht mehr das umsetzt, was zum Fußball gehört.“