Abo

Heiliger Nikolaus!Kölns Goldjunge El Mala jagt Kane-Rekord

Die Fans lieben ihn, die Kollegen schätzen ihn und der Trainer fordert ihn: Said El Mala soll am Samstag erstmals von Beginn an im Rhein-Energie-Stadion ran. Dabei jagt er auch einen Rekord!

Dieser Junge macht einfach Spaß! Said El Mala (19) fegt mit faszinierender Unbekümmertheit durch sein erstes Bundesliga-Jahr.

Nicht nur beim 1. FC Köln ist man ganz angetan vom „Goldjungen“ (Zitat Lukas Kwasniok) mit dem Mega-Turbo und der rechten Klebe. Doch El Mala will trotz vieler Begehrlichkeiten erstmal beim geliebten FC bleiben.

Said El Mala vor erstem Startelf-Einsatz in Köln

Und da macht er die nächsten Schritte im Eiltempo! Am Nikolaus-Tag (Samstag, 6. Dezember 2025) will Kwasniok den Teenager erstmals von Beginn an im Rhein-Energie-Stadion aus dem Sack lassen (Gegner Bremen, 15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de). Heißt es dann wieder: „Ho-Ho-Ho – El Mala macht janz Kölle froh?“

Fakt ist: Schon nach wenigen Bundesligaspielen jagt El Mala den großen Harry Kane (FC Bayern München). Bislang gelangen dem FC-Youngster in zwölf Einsätzen fünf Tore und drei Vorlagen. Das Besondere: fünf Scorerpunkte sammelte er dabei in der Nachspielzeit (zwei Tore, drei Assists). Und da sind wir bei der Rekord-Jagd!

Seit der Erfassung der Assists in der Saison 1992/93 gelang es nur zwei Spielern sechs Scorerpunkte in der Nachspielzeit einer gesamten Spielzeit zu sammeln: Harry Kane in der Saison 2024/25 für den FC Bayern (vier Tore, zwei Assists) und Paco Alcacer in der Saison 2018/19 für Borussia Dortmund (fünf Treffer, eine Vorlage).

Jetzt könnte El Mala, der als Joker gerne auch spät für Erfolge sorgt, die Bestmarke übertrumpfen. Frei nach dem Motto: Nachspielzeit ist El-Mala-Zeit!

Weitere Rekorde könnte sich El Mala auch anschauen und vorknöpfen: Die meisten Torvorlagen in einer Saison steuerte Emil Forsberg bei, der in der Saison 2016/17 für RB Leipzig 22 Treffer auflegte. Thomas Müller folgte in der Saison 2019/20 mit 21 Torvorlagen. 

Die meisten Jokertore erzielte Nils Petersen, der in seiner Karriere 34 Mal als Einwechselspieler traf. Die meisten Jokertore in einer Saison gelangen Alcacer 2018/19 mit zwölf Treffern.

In Köln freuen sich die Fans auf den nächsten Auftritt des jungen Talents. Sie dürfen sich gewiss sein, dass El Mala es immer und immer und immer wieder probieren wird. Dass er sich gegen St. Pauli für seinen Mut belohnt, wünschen sich alle FC-Fans – der Heilige Nikolaus und seine Engel sicherlich auch …