Die Hoffnungen in diesen Talente-Transfer haben sich offenbar nicht erfüllt. Nun steht Chilohem Onuoha vor einem Leih-Abbruch.
Für TransferFC bricht wohl Leihe von Offensiv-Talent ab

Copyright: IMAGO/Maximilian Koch
Chilohem Onuoha wird den 1. FC Köln offenbar verlassen.
Autor
Aktualisiert
Die Wege von Chilohem Onuoha (20) und dem 1. FC Köln trennen sich wohl endgültig. Der Offensivspieler, der aktuell an den Drittligisten SC Verl ausgeliehen ist, steht vor einem festen Transfer.
Allerdings wird Onuoha nicht etwa von seinem aktuellen Leihklub fest verpflichtet. Vielmehr zieht es das Talent nach Portugal.
FC war mit Einsatzzeiten in Verl nicht zufrieden
Wie „Transfermarkt“ berichtet, hat sich Onuoha mit dem portugiesischen Erstligisten CF Estrela Amadora geeinigt haben. Die Leihe nach Verl soll deshalb vorzeitig abgebrochen werden.
Der FC hatte Onuoha im Sommer 2024 aus dem Nachwuchs von RB Leipzig geholt, ihn direkt nach Verl verliehen. Im vergangenen Sommer wurde die Leihe noch einmal um ein Jahr verlängert.
Lukas Berg begründete das mit der nicht ausreichenden Spielzeit im ersten Leihjahr. Onuaha spielte in Verl zwar regelmäßig, doch fast immer reichte es nur zu Kurzeinsätzen. „Mit der Summe der Einsatzzeiten, die Chilo im letzten Jahr in Verl gesammelt hat, konnten alle Beteiligten nicht zufrieden sein. Wir sind nach den Gesprächen mit dem SC Verl und mit dem Spieler jedoch davon überzeugt, dass sich dies in diesem Jahr ändern wird“, so der Technische Direktor des FC.
Auch in der Hinrunde der diesjährigen Drittliga-Saison kam Onuaha jedoch selten über die Rolle des Ergänzungsspielers heraus, kommt in 13 Einsätzen auf 297 Spielminuten. Dabei erzielte er drei Tore und gab eine Vorlage. In seiner ersten Verl-Saison schaffte er sieben Torbeteiligungen (drei Tore, vier Assists).
„Ich habe große Lust, eines Tages im Rhein-Energie-Stadion spielen zu dürfen und werde hart arbeiten, um mir dieses Ziel zu erfüllen“, hatte der damals 19-Jährige bei seiner Verpflichtung gesagt.
Doch daraus wird nun nichts. Offensichtlich scheint man beim FC nicht mehr überzeugt zu sein, dass Onuaha den Spung in den Bundesliga-Fußball schaffen kann und ist bereit, ihn abzugeben. Somit würde Onuaha den FC nach anderthalb Jahren verlassen, ohne ein einziges Spiel im FC-Trikot absolviert zu haben.

