Abo

Pokal-Schlappe für FC-FrauenTraum von Köln-Finale geplatzt

Die Frauen des 1. FC Köln stehen nach einem Spiel Arm in Arm zusammen.

Die Frauen des 1. FC Köln sind im DFB-Pokal im Achtelfinale ausgeschieden.

Für die Frauen des 1. FC Köln ist die Pokal-Saison vorbei: Beim Zweitligisten SC Sand unterlag der Bundesligist mit 2:3. Damit gibt es erneut kein Finale in der eigenen Stadt.

Auch in der Saison 2025/2026 ist der Traum vom Finale in der eigenen Stadt für die Frauen des 1. FC Köln früh ausgeträumt! Nach zuletzt starker Form in der Liga kassierte das Team von Trainerin Britta Carlson (47) bei Zweitligist SC Sand eine bittere 2:3-Pleite.

Der Tabellenführer der 2. Bundesliga, der es im Gegensatz zum FC schon zweimal ins Finale im Rhein-Energie-Stadion geschafft hatte, setzte sich im Achtelfinal-Duell am Sonntag (16. November 2025) mit 3:2 durch.

FC-Frauen kommen zweimal nach Rückstand zurück

Der 2022 aus der Bundesliga abgestiegene SC Sand ging gegen die FC-Frauen dreimal in Führung, auf den dritten Treffer der Gastgeberinnen hatte Köln schließlich keine Antwort mehr.

Für den Klub aus Baden-Württemberg lebt der Traum vom erneuten großen Wurf damit weiter: 2016 und 2017 standen die Blau-Weißen sensationell im Endspiel, unterlagen dem turmhohen Favoriten VfL Wolfsburg jeweils nur mit 1:2.

Der FC hatte dabei noch stark auf den ersten Nackenschlag reagiert: Das 1:0 durch Kim Schneider aus der zweiten Minute konterte Anna-Lena Stolze nur sechs Minuten später. Zur Pause stand es bereits 2:2, die erneute Führung durch Pija Reininger (22.) glich Celina Degen eine Viertelstunde später aus.

Nach der Pause traf dann allerdings nur noch Sand, Leni Fischer gelang in der 66. Minute das letzte Tor des Tages. Der Kölner Höhenflug ist damit erst mal wieder gestoppt.

In der Bundesliga war nach dem Fehlstart mit drei Niederlagen in Serie die Trendwende gelungen, aus den folgenden sieben Spielen holte der FC starke 14 Punkte – genau so viele wie in der kompletten Vorsaison.

Das hatte auch die Träume von einer erfolgreichen Pokalsaison befeuert, zumal der FC eine Runde zuvor noch souverän durch ein 6:0 bei Zweitligist VfR Warbeyen ins Achtelfinale spaziert war. Doch der Spitzenreiter der 2. Liga war ein ganz anderes Kaliber als das abgeschlagene Schlusslicht und brachte die Kölnerinnen letztlich zu Fall.