„Fällt schwer, damit umzugehen“FC-Stimmen zur bitteren Heimpleite gegen Wolfsburg

Steffen Baumgart gestikuliert wütend.

Steffen Baumgart hatte sich mehr als eine Niederlage von der Partie gegen den VfL Wolfsburg am 26. August 2023 erhofft.

Der 1. FC Köln hat das zweite Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg verloren. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Wieder keine Punkte für den 1. FC Köln. Im ersten Heimspiel der Saison verlor die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) am Samstag (26. August 2023) mit 1:2 gegen den VfL Wolfsburg.

Nach der zwischenzeitlichen Führung von Wolfsburg-Leihspieler Luca Waldschmidt für den FC (55.) konterte Doppelpacker Jonas Wind (62./72.) für die Wölfe und sorgte damit für den Endstand. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Sieg gesammelt:

Thomas Kessler: „Die Enttäuschung ist groß“

FC-Trainer Steffen Baumgart: „Die ersten 25 Minuten war es so, dass Möglichkeiten da waren, die wir gut verteidigt haben. Aus meiner Sicht haben wir das Spiel dann ganz gut in den Griff bekommen. Die Möglichkeiten, die wir hatten, waren keine hundertprozentigen. Es bleibt aber dabei. Du musst bei 100 Prozent sein und nicht nur 99 Prozent. Letzte Woche fielen uns Kleinigkeiten auf die Füße und dann gehst du als Verlierer vom Platz. Ich glaube, dass in beiden Spielen mehr drin war. Es fällt schwer, damit umzugehen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Thomas Kessler (37), Leiter Lizenzbereich des FC: „Kurz nach Abpfiff ist die Enttäuschung groß. Wir haben uns heute deutlich mehr versprochen. Wir haben in der ersten Halbzeit schon viele hochkarätige Chancen zugelassen, wo Marvin uns im Spiel hält. Dann hatten wir aber auch unsere Möglichkeiten. Nach der Führung haben wir es nicht geschafft, die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Wolfsburg hat sich mit einer hohen individuellen Qualität in der vordersten Reihe dann zu zwei Toren durchgespielt. Dann sind wir der Musik ein bisschen hinterhergelaufen. Am Ende muss man unter dem Strich sagen, ist Wolfsburg der verdiente Gewinner.“

FC-Kapitän Florian Kainz (30) über...

… das Spiel: „Wir haben ein ganz gutes Spiel gemacht, Wolfsburg auch. Wolfsburg hat die besseren Chancen gehabt, das muss man ganz klar sagen. Wir haben es nicht geschafft, aus unserem Aufbauspiel große Chancen herauszuarbeiten. Wenn man dann 1:0 in Führung geht, ist das natürlich sehr enttäuschend, dass man dann kurz darauf den Ausgleich kriegt und nochmal ein Tor, die beide durch die Mitte fallen.“

… die Offensive: „Zum Schluss haben wir es leider nicht geschafft, dass wir nochmal den Lucky Punch machen. Wir hätten es da vielleicht ein, zweimal noch ruhiger machen können. So stehen wir mit null Punkten da, aber wir müssen weitermachen. Die Leistungen in den ersten beiden Bundesliga-Spielen waren okay, waren gut. Darauf müssen wir aufbauen.“

FC-Torschütze Luca Waldschmidt (27): „Wir spielen nicht Fußball, um null Punkte zu holen. Fußball ist ein Ergebnissport, wie man so schön sagt. Von daher können wir uns davon wenig kaufen. Es gibt vielleicht vom Kopf her ein besseres Gefühl, als wenn man zweimal schlecht spielt und zweimal verliert.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg am 26. August 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

FC-Geschäftsführer Christian Keller (44) bei Sky: „Wir können besser spielen, wir können wirklich besser spielen. Wir waren in manchen Phasen heute gut, in vielen Phasen aber auch nicht so gut, wie wir es sein können. Nach dem 1:2 wollten wir mit der Brechstange in Richtung 2:2 und mit der Brechstange funktioniert es selten. Heißes Herz ist gut, aber kühler Kopf ist noch besser. Beides in Kombination ist das Beste, und das hatten wir nicht mehr.“

VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz (44) bei Sky: „Wir sind sehr gut reingekommen, die ersten 20 bis 30 Minuten waren wir klar spielbestimmend, hatten zwei, drei richtig gute Möglichkeiten, haben aber leider kein Tor erzielt. Dann ist es hier mit der Stimmung natürlich immer schwierig, wenn die Kölner eine Druckphase haben, dann kommt das Publikum. Aber wir haben nach dem Rückstand hervorragend reagiert und verdient gewonnen.“