FC-Profi in der SackgasseBaumgart gesteht: „Haben alle ein bisschen mehr erwartet“

Sargis Adamyan wartet noch länger als Steffen Tigges und Davie Selke auf einen Bundesliga-Treffer. FC-Trainer Steffen Baumgart macht keinen Hehl daraus, dass er sich das „eine oder andere Tor mehr“ erhofft hätte.

von Martin Zenge (mze)

Wer beendet Kölns Sorgen-Serie? Seit mittlerweile 699 Minuten warten die FC-Angreifer auf einen Treffer. Über einen Glücklos-Profi redet in der Sturm-Krise kaum jemand: Sargis Adamyan (29).

Der Armenier traf in der Bundesliga bisher erst einmal für die Geißböcke, am 3. September 2022 in Wolfsburg. Zwei Wochen später zudem in der Conference League gegen Slovacko.

Sargis Adamyan wartet seit September auf Tor für 1. FC Köln

Heißt: Sein letztes Tor liegt noch länger zurück als bei Steffen Tigges (24, gegen Bremen am 21. Januar 2023) und Davie Selke (28, noch für Hertha gegen Bayern am 5. November 2022).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart (51) sagt über Adamyans Ausbeute: „Ich glaube, wir haben alle ein bisschen mehr erwartet.“ Nicht zuletzt der Stürmer selbst…

Im vergangenen Sommer war Adamyan von der TSG Hoffenheim gekommen. Als frisch gebackener belgischer Meister, für Champions-League-Team Club Brügge hatte er zuvor als Leih-Spieler immerhin sechsmal in 15 Liga-Partien geknipst.

Die FC-Verantwortlichen sehen in ihm eigentlich einen Unterschiedsspieler. Sportboss Christian Keller (44), der Adamyan einst aus der Regionalliga zu Jahn Regensburg geholt hatte, stattete ihn nicht umsonst mit einem Vier-Jahres-Vertrag aus. Aber: Seitdem warten alle auf eine Leistungsexplosion.

Steffen Baumgart: „Sargis Adamyan spielt für uns eine wichtige Rolle“

Baumgart nimmt seinen Offensivmann in Schutz: „Man muss sagen: Als Sargis gekommen ist, war er noch nicht in dem Zustand, den er jetzt hat – was Athletik und das Konditionelle angeht. Sargis arbeitet sehr gut, ist klarer geworden, die Abläufe klappen besser. Deswegen bringen wir ihn immer wieder rein.“

In der Startelf stand Adamyan 2023 allerdings noch kein einziges Mal. Obwohl Tigges und Selke aktuell nicht treffen und der Ex-Herthaner riesiges Verletzungspech hatte. Sein Problem: Baumgart setzt lieber auf einen großgewachsenen Stürmer plus den pfeilschnellen Linton Maina (23).

„Die Situation ist im Moment so, dass wir entweder mit Tiggi oder Davie beginnen. Und als zweite Sturmspitze macht es Linton aus unserer Sicht sehr, sehr gut“, sagt der Trainer. Findet Adamyan aus dieser Sackgasse heraus?

Baumgart mahnt: „Da sollten wir alle gemeinsam Geduld haben. Wir hätten uns natürlich gefreut, wenn er das eine oder andere Tor mehr macht. Aber aus meiner Sicht sind wir auf einem ganz normalen, vernünftigen Weg. Gerade bei unserer Spielweise braucht der eine oder andere etwas länger, um sich daran zu gewöhnen. Das geht nicht von heute auf morgen.“

Baumgart betont trotz der vielen Torlos-Monate und des Reservisten-Daseins: „Sargis spielt für uns eine wichtige Rolle und wird sie auch in Zukunft spielen.“