„Trotz unserer Hilfe nicht geklappt“Fiese FC-Spitze: Ticket-Frotzelei geht in die nächste Runde

Amine Adli schießt, Peter Abrahamsson kann nicht parieren.

Amine Adli von Bayer 04 Leverkusen schießt am 21. September das Tor zum 2:0 in der BayArena. Das Stadion war – wie im Hintergrund zu sehen ist – an diesem Tag nicht ausgelastet.

Das Duell zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln ist noch zwei Wochen hin, trotzdem flogen auf Social Media bereits verbal die Fetzen zwischen den Rivalen. Der FC hat mit einer Stichelei nachgelegt.

von Julian Meiser (jm)

„Ach übrigens, es gibt noch Tickets für heute Abend“, hat der 1. FC Köln am Donnerstag (21. September 2023) bei Twitter (neuerdings X) geschrieben – versehen mit einem augenzwinkernden Smiley.

Damit bewarb der FC-Account allerdings kein Spiel eines Geißbock-Teams, sondern ausgerechnet das erste Europa-League-Heimspiel der Saison von Bayer 04 Leverkusen. Es handelte sich um eine Retourkutsche gegen die Werkself.

1. FC Köln stichelt gegen Bayer Leverkusen

Wenige Stunden später, als das Spiel in Leverkusen bereits lief, legte der 1. FC Köln nach und postete ein Foto. Darauf zu sehen: Eine halbleere Tribüne in der BayArena. „Trotz unserer Hilfe nicht geklappt“, kommentierte der FC mit einer Portion Schadenfreude.

Alles zum Thema Twitter

Denn: Nur 25.402 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den 4:0-Sieg der Mannschaft von Bayer-Trainer Xabi Alonso gegen die Schweden. Bei einem internationalen Spiel wie diesem hätte es 29.412 Plätze gegeben.

Hier siehst du den FC-Post bei Twitter (neuerdings X):

Ursprung der kleinen Frotzelei war eine Twitter-Grafik von Bayer 04 Leverkusen. Mithilfe der Grafik wollte Bayer 04 seine Anhängerschaft dazu motivieren, am Donnerstagabend zum Europa-League-Auftakt gegen den BK Häcken (aus Schweden) ins Stadion zu kommen. Teil dieses Aufrufs war auch eine Spitze gegen den FC.

Vereinfacht sagte die Grafik Folgendes aus: Wer attraktiven Fußball sehen möchte, soll am Abend in die BayArena kommen. Wer hingegen auf Abstiegskampf steht, ist anscheinend Fan des 1. FC Köln. Den Namen der Domstadt schrieb die Werkself dabei nicht aus und ersetzte den Buchstaben ö in Köln durch ein Sternchen.

FC-Trainer Steffen Baumgart (51) fand zu der Stichelei seitens der Leverkusener am Donnerstag klare Worte: „Erst mal muss man sagen, dass Leverkusen wirklich guten Fußball spielt – für mich aktuell den besten Fußball. Da haben sie recht. Wer schönen Fußball sehen will, kann nach Leverkusen gehen. Wer noch schöneren sehen will, mit mehr Emotionen und im vollen Stadion, für das man niemanden aufrufen muss, um zu kommen, der kommt zu uns.“

Sicher ist: Schon zwei Wochen bevor der 1. FC Köln am 8. Oktober in der dann sicher prall gefüllten BayArena antritt, ist ordentlich Zündstoff drin.