FC-Abfahrt nach LeipzigBaumgart vertraut dem Derby-Kader – nicht nur Thielmann muss warten

Steffen Baumgart übt im FC-Training Kunststücke mit dem Ball.

Steffen Baumgart, hier am 24. Oktober 2023, peilt in Leipzig den zweiten Saison-Sieg in der Bundesliga an.

Der 1. FC Köln begibt sich auf die Auswärtsreise zum 9. Spieltag bei RB Leipzig. Diese 20 Profis nominierte Steffen Baumgart für den Kader.

Auf zum zweiten Sieg in Folge! Der 1. FC Köln hat sich am Freitagnachmittag auf den Weg zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig am Samstag (28. Oktober 2023, 18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) gemacht.

Steffen Baumgart (51) kann beim Kumpel-Duell mit RB-Trainer Marco Rose (47) aus dem Vollen schöpfen. Der FC-Trainer hatte die Qual der Wahl und musste wie schon beim erfolgreichen Derby einige unbequeme Entscheidungen treffen.

Steffen Baumgart vertraut dem Derby-Kader

Wie er bereits auf der Pressekonferenz am Donnerstag verriet, seien außer Ersatzkeeper Philipp Pentke (38, OP nach Trainingsunfall) und Jacob Christensen (22, Zerrung im Knie) alle Profis einsatzbereit. Eine Ausnahme bildet dabei Jan Thielmann (21). Obwohl der Youngster jetzt schon seit zwei Wochen im Mannschaftstraining ist, wollen die Verantwortlichen bei ihm Vorsicht walten lassen und ihn eine weitere Woche schonen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Dementsprechend ergeben sich keine Kader-Änderungen im Vergleich zum überzeugenden 3:1-Derbysieg gegen Gladbach. Das gleiche Personal soll es nun also auch in Leipzig richten.

Damit muss sich auch Florian Dietz (25) weiter gedulden. Fast ein Jahr ist es her, dass er für den FC auf dem Platz stand. Der Angreifer verletzte sich beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim (30. Oktober 2022), riss sich nach einer Grätsche von Ozan Kabak (23) das Kreuzband und fiel die ganze Saison aus.

Dietz kam zuletzt mehrfach in der Kölner U21 zum Einsatz, war aber im Nachholspiel unter der Woche (1:3-Niederlage gegen Paderborn II) nicht dabei, um im Trainingsrhythmus zu bleiben.

Der Stürmer selbst dürfte äußerst gute Erinnerungen an die Red Bull Arena in Leipzig haben. Im August 2022 erzielte der Stürmer dort sein erstes Tor für die FC-Profis, trug maßgeblich zum überraschenden 2:2-Punktgewinn bei RB bei.

Dazu wird es dieses Mal nicht kommen. Dietz muss wie Dimitris Limnios, Sargis Adamyan und die vier Talente Meiko Wäschenbach, Max Finkgräfe, Elias Bakatukanda und Damion Downs aus Platz-Gründen zu Hause bleiben.

Der FC-Kader für das Auswärtsspiel bei RB Leipzig

 Tor: Schwäbe, Köbbing

Abwehr: Schmitz, Carstensen, Hübers, Chabot, Kilian, Heintz, Pacarada

Mittelfeld: Martel, Ljubicic, Huseinbasic, Maina, Kainz, Alidou, Uth, Waldschmidt, Olesen

Sturm: Tigges, Selke

So könnte der 1. FC Köln gegen RB Leipzig auflaufen: Schwäbe - Carstensen, Hübers, Chabot, Pacarada - Martel, Ljubicic - Maina, Waldschmidt, Kainz - Selke