Ex-Kölner ärgern ZweitvertretungFC-Juwel trifft für U21 – Viktoria setzt Serie fort

Gemischte Gefühle im Kölner Fußball: Die FC-U21 holte einen Punkt, Viktoria gewann auswärts und Fortuna musste durch eine Heimniederlage die Regionalliga-Tabellenführung abgeben.

von Béla Csányi (bc)

Punkteteilung für die Zweitvertretung des 1. FC Köln am vierten Regionalliga-Spieltag. Beim 1. FC Düren gab es für die kleinen Geißböcke trotz früher Führung am Samstagnachmittag (19. August 2023) nur einen Zähler. Der FC liegt in der West-Staffel jetzt auf Rang fünf.

Justin Diehl hatte das Team von Trainer Evangelos Sbonias (40) in der vierten Minute mit 1:0 in Führung geschossen. Der hoch veranlagte Angreifer kommt weiterhin nur in der U21 zum Zug, weil er seinen im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern will.

Ex-Kölner beim 1. FC Düren an der Seitenlinie

Der vierte Saisontreffer des von etlichen Ligakonkurrenten umworbenen Stürmers reichte zur knappen 1:0-Pausenführung in Düren. Doch die vom früheren Kölner Junioren-Trainer Boris Schommers (44) trainierten Gastgeber glichen in der 65. Minute noch durch David Winke aus. Der hatte in der Saison 2021/2022 das Trikot der FC-U21 getragen.

Alles zum Thema 3. Liga

Nicht mal ein Unentschieden gab es dagegen für den bisherigen Tabellenführer Fortuna Köln. Dem 1. FC Wiedenbrück unterlagen die Südstädter zu Hause 0:1. Im Anschluss an den perfekten Saisonstart mit drei Siegen in drei Spielen setzte es im Südstadion den ersten Dämpfer. Emre Aydinel erzielte in der 84. Minute den einzigen Treffer des Tages. 

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Neuer Spitzenreiter im Westen ist der Wuppertaler SV, der auch sein viertes Saisonspiel gewann. Gegen den SV Rödinghausen stellten die Rot-Blauen einmal mehr ganz spät auf Sieg. Charlison Benschop traf in der 89. Minute, zuvor hatte der WSV in drei Spielen bereits sechs (!) Treffer nach der 85. Minute erzielt.

3. Liga: Viktoria Köln setzt perfekten Start-Lauf fort

Kölner Jubel gab es in der 3. Liga, wo Viktoria auch sein drittes Pflichtspiel der noch jungen Saison gewann. Beim 1. FC Saarbrücken gab es einen 2:1-Erfolg. Zuvor hatte Viktoria den SC Verl (3:1) zum Drittliga-Auftakt und den SV Werder Bremen (3:2) im DFB-Pokal geschlagen.

Auch vom Rückstand durch Kai Brünker (18.) ließ sich das Team von Trainer Olaf Janßen (56) nicht beeindrucken. Michael Schultz traf nach einer halben Stunde zum Ausgleich, Luca Marseiler vollendete einen Konter der Höhenberger in der 52. Minute zum 2:1-Endstand. In der Nachspielzeit sah bei den Saarländern Routinier Calogero Rizzuto noch für ein Foul die Gelb-Rote Karte.

Nur das schlechtere Torverhältnis gegenüber Spitzenreiter 1860 München verhindert nach dem 2. Spieltag die Tabellenführung von Viktoria. Schon in der englischen Woche darf die Janßen-Elf am Mittwoch im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen einen erneuten Anlauf starten.