Auch Profi-Unterstützung hilft nichtBei Potocniks Heim-Premiere: FC-U21 setzt Durststrecke fort

Jaka Cuber Potocnik steht bei einem Spiel des 1. FC Köln geknickt auf dem Rasen.

Jaka Cuber Potocnik, hier am 21. Januar 2024 beim Testspiel gegen den VfL Bochum, stand am Samstag (9. März) erstmals im Seniorenbereich im Franz-Kremer-Stadion 

Nächster Rückschlag für die U21 des 1. FC Köln in der Regionalliga! Gegen den SV Rödinghausen setzte es am Samstag beim Heim-Debüt von Jaka Cuber Potocnik eine 0:3-Packung

von Béla Csányi (bc)

Die U21 des 1. FC Köln kommt in der Regionalliga West weiterhin nicht in Tritt! Das deutliche 0:3 gegen den SV Rödinghausen war am Samstag (9. März 2024) das siebte Heimspiel in Serie ohne Sieg, auch Unterstützung aus dem Profi-Kader konnte den Fortgang der Durststrecke nicht verhindern.

Der vermeintliche Brustlöser mit dem 1:0-Sieg bei Schalke II am vergangenen Wochenende, als der Negativ-Lauf von acht sieglosen Spielen in Serie gestoppt worden war, ist damit schon wieder verpufft.

FC-U21 in der Regionalliga-Rückrunde weiter enttäuschend

Trainer Evangelos Sbonias (41) konnte gegen Rödinghausen auf viele bekannte Namen zählen, die bei den Profis regelmäßig mit auf dem Trainingsplatz stehen.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Torhüter Jonas Nickisch (19), Verteidiger Elias Bakatukanda (19), Meiko Wäschenbach (20) im Mittelfeld und Florian Dietz (25) an vorderster Front. Außerdem gab Sturm-Juwel Jaka Cuber Potocnik (18), dessen monatelange Fifa-Sperre erst Ende Februar ausgelaufen war, sein Heim-Debüt für den FC im Seniorenbereich. Der Slowene stand ebenfalls in der ersten Elf.

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Wirkung zeigte die namhafte Verstärkung auf dem Rasen im Franz-Kremer-Stadion allerdings nicht. Der FC blieb ohne eigenen Treffer, gehört weiter zu den schwächsten Teams der Regionalliga-Rückrunde.

Patrick Kurzen (27) brachte die Gäste in der 19. Spielminute in Front, nach dem Seitenwechsel legte Sturm-Routinier Simon Engelmann (34) in der 68. Minute nach. Für den bitteren Schlusspunkt sorgte Jeff-Denis Fehr (29) in der Nachspielzeit.

Nach dem Heimspiel vor kleiner Kulisse wegen des parallel stattfinden Derbys bei Borussia Mönchengladbach dürfte es kommende Woche voller am Geißbockheim werden: Spitzenreiter Alemannia Aachen gastiert am Freitag (15. März, 19.30 Uhr) in Köln und dürfte für die kurze Auswärtsreise mehrere Tausend Gäste-Fans mobilisieren.

Fortuna Köln muss Aufstiegs-Hoffnung aufgeben

Fortuna Köln musste sich derweil bei Aufsteiger FC Gütersloh mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Das 1:0 per Elfmeter von Leon Demaj (26) in der 80. Minute roch nach einem Lucky Punch für die Südstädter, doch nur fünf Minuten später sorgte Felix Heim (22) für den Ausgleich, der gleichzeitig bis zum Ende Bestand hatte.

Im Aufstiegsrennen ist mit jetzt neun Punkten Rückstand auf Aachen auch das letzte Fünkchen Fortuna-Hoffnung erloschen. Kommende Woche Samstag (14 Uhr) kommt Düsseldorf II zum Fortunen-Duell ins Südstadion.