Das Frauen-Team des 1. FC Köln bekommt Verstärkung aus den USA. Offensivspielerin Zoe Hasenauer soll für kreative Ideen sorgen.
„Wird unser Spiel spürbar beleben“FC-Frauen holen Offensiv-Verstärkung

Copyright: IMAGO/Gonzales Photo
Zoe Hasenauer wechselt aus Odense zum 1. FC Köln.
Weitere Verstärkung bei den FC-Frauen! Der Bundesligist hat Zoe Hasenauer (25) verpflichtet.
Die US-Amerikanerin wechselt vom dänischen Erstligisten Odense Boldklub Q zum 1. FC Köln. Die offensive Mittelfeldspielerin hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
„Ich liebe es, auf dem Platz kreativ zu sein“
„Es ist absolut aufregend, jetzt hier beim FC zu sein“, sagte die 25-Jährige aus Kalifornien. „Ich habe Erfahrungen in den USA und Dänemark sammeln können, die ich jetzt bei meinem neuen Klub einbringen möchte.“
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagte über die Verpflichtung: „Zoe Hasenauer ist eine Spielerin, die unser Spiel mit ihrer guten Technik, ihrer Dynamik und ihrer Vielseitigkeit spürbar beleben wird. Sie bringt nicht nur fußballerische Klasse mit, sondern auch eine offene, herzliche Art, mit der sie menschlich sofort ins Team passen wird.“
Hasenauer spielte in den USA für die U20-Nationalmannschaft. 2023 wechselte sie dann nach Dänemark, wo sie in den zwei Saisons 32 Pflichtspiele absolvierte und dabei 20 Treffer erzielte.
Ihren Torriecher will Hasenauer nun auch beim FC einbringen. „Ich arbeite immer hart für den Erfolg und gleichzeitig habe ich unheimlich viel Freude am Spiel mit dem Ball. Ich liebe es, auf dem Platz kreativ zu sein. Ich kann es kaum erwarten, die Bundesliga und Köln besser kennenzulernen und mit meiner neuen Mannschaft erfolgreich zu sein“, sagte sie.