FC-TrainingBaumgart freut sich über Star-Rückkehrer: „Was machst du hier?“

Steffen Baumgart gibt beim Training des 1. FC Köln Anweisungen.

Steffen Baumgart beim Training des 1. FC Köln am 14. Dezember 2022.

Während die fitten Profis des 1. FC Köln ein straffes Programm abspulen, nähert sich Dejan Ljubicic nach seiner schweren Knie-Verletzung der Rückkehr ins Mannschaftstraining.

von Martin Zenge (mze)

„Ljubi, was machst du hier?“ Chefcoach Steffen Baumgart (50) war selbst etwas überrascht, als sein langzeitverletzter Leistungsträger Dejan Ljubicic (25) am Mittwoch (14. Dezember 2022) kurz vor Ende des Mannschaftstrainings das Franz-Kremer-Stadion betrat.

Vor gut drei Monaten, bei der Derby-Klatsche in Gladbach, hatte sich der Österreicher einen Innenbandriss zugezogen – jetzt ist er zurück auf dem Rasen!

Dejan Ljubicic absolviert individuelle Einheit mit Dimitrios Limnios

Mittwochmittag trainierte Ljubicic unter Anleitung von Reha-Coach Leif Frach (34) individuell mit Teamkollege Dimitrios Limnios (24, zuletzt verliehen an Twente Enschede), der sich von einem Kreuzbandriss erholt. Erst drehten die beiden Laufrunden, anschließend ging es mit Ball weiter.

Alles zum Thema Dejan Ljubicic

Anfang Januar soll Ljubicic wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, dann bleiben drei Wochen bis zur Liga-Fortsetzung gegen Werder Bremen (21. Januar 2023, 18.30 Uhr).

Mark Uth (31) ließ sich ebenfalls im Franz-Kremer-Stadion blicken – allerdings ohne Fußballschuhe. Der Spielmacher wird am Freitag (16. Dezember) in Berlin zum zweiten Mal am Schambein operiert.

Florian Kainz (30), in den vergangenen Tagen von einer schweren Erkältung ausgebremst, hat zumindest das Lauftraining wieder aufgenommen.

Timo Hübers: „Können die Wochen bis Weihnachten gut nutzen“

Der fitte Rest, 17 Feldspieler und vier Torhüter, muss sich derzeit einiges anhören. Steffen Baumgart tritt im Training als ständiger Kommentator auf, um seinen Jungs klarzumachen, was er sehen will. Wobei sich Lob und Tadel die Waage halten. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Spieler ziehen trotz eisiger Bedingungen (am Mittwoch bei Minusgraden und Schneefall) vollends mit. „Das letzte Mal, dass wir so eine Trainingswoche hatten, ist länger her. Deswegen ist jeder mit Spaß dabei, auch wenn es bei diesen Temperaturen etwas härter ist. Wir machen viel mit Ball, daher ist die erste Woche schon auch cool“, sagt Innenverteidiger Timo Hübers (26). Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Viereinhalb weitere Wochen, davon drei nach der zwischenzeitlichen Weihnachtspause, warten bis zur Bremen-Partie. Hübers ist sicher, dass sie der Mannschaft nach der strapaziösen ersten Saisonhälfte helfen werden.

„Die Trainingseinheiten tun uns gut. Ein paar Jungs wurden in den vergangenen Monaten sofort ins kalte Wasser geschmissen. Es ist gut, zu wissen, dass der Rhythmus nicht mehr Regeneration – Abschlusstraining – Spiel ist. Wir können die Wochen bis Weihnachten ganz gut für uns nutzen.“