FC-Abfahrt nach FrankfurtKader-Comeback für Stürmer – Neuzugang fehlt

Steffen Tigges im Training mit dem Ball beim 1. FC Köln.

Steffen Tigges, hier am 23. August 2023, steht in Frankfurt das erste Mal nach seiner Schulterverletzung wieder im FC-Kader.

Alle Mann an Bord – zumindest die, die fit sind. Am Samstag hat sich der FC-Tross auf den Weg in Richtung Frankfurt gemacht. In der Mainmetropole will der FC endlich die ersten Punkte einfahren.

von Tobias Schrader (tsc)

Der 1. FC Köln auf der Jagd nach den ersten Punkten! Am dritten Spieltag will der FC am Sonntag (3. September 2023, 15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) bei Eintracht Frankfurt endlich etwas Zählbares mitnehmen.

Am Samstag bat Trainer Steffen Baumgart (51) sein Team zum Abschlusstraining ins Franz-Kremer-Stadion – bei dem zum ersten Mal sogar die Medienvertreter ausgeschlossen wurden.

1. FC Köln: Steffen Tigges ersetzt Davie Selke

Im Anschluss machte sich der FC-Tross auf den Weg nach Frankfurt, pünktlich um 16 Uhr. In den Bus stieg bekanntlich nicht Davie Selke (28), der aktuell mit einer Muskelverletzung ausfällt, nach der Länderspielpause aber wieder voll mit dabei sein soll.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Davie Selke wird wie schon angesagt nicht spielen. Da ist jetzt nichts Strukturelles, nichts Dramatisches. Wir haben für uns entschieden, dass wir einen Schritt zurück gehen, das kann, glaube ich, jeder nachvollziehen“, sagte Baumgart am Freitag auf der Pressekonferenz.

Pünktlich zum Selke-Ausfall ist Steffen Tigges (25) aber wieder fit geworden, um den Ex-Berliner zu ersetzen. Baumgart: „Tiggi wird am Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit beginnen. Die Möglichkeiten für uns werden jeden Tag wieder besser.“

Ebenfalls nicht mit im Bus saß Neuzugang Dominique Heintz (30), der erst am Donnerstag am Geißbockheim einen Einjahresvertrag unterschrieben hatte.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Nicht-Berücksichtigung des Innenverteidigers sei aber abgesprochen gewesen, sagte Baumgart: „Das ist mit Dominique alles abgesprochen. Er war am Donnerstag mit dem Wechsel beschäftigt und hat nicht trainiert. Die Einheit am Freitag war etwas ruhiger. Deshalb haben wir uns entschieden, ihn nicht mitzunehmen. Er wird erst nach der Länderspielpause ein Faktor Richtung Kader werden.“

Der Kader des 1. FC Köln für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt:

Tor: Schwäbe, Pentke

Abwehr: Schmitz, Hübers, Kilian, Pacarada, Carstensen, Chabot, Finkgräfe

Mittelfeld: Martel, Ljubicic, Huseinbasic, Kainz, Christensen, Maina, Alidou, Olesen

Angriff: Waldschmidt, Tigges, Adamyan

So könnte der 1. FC Köln bei Eintracht Frankfurt spielen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada – Martel, Ljubicic – Kainz, Maina – Waldschmidt, Tigges