„Lass es bald wieder polstern!“Ex-FC-Star meldet sich nach Schock und Not-OP bei seinen Fans

Toni Polster verfolgt als Zuschauer ein Ski-Rennen in Schladming.

Toni Polster, hier am 23. Januar 2017 als Zuschauer bei einem Ski-Rennen in Schladming, hat sich nach seiner Not-OP nun selbst zu Wort gemeldet.

Das Jahr endete für Toni Polster mit einem Schock. Nach einem Magendurchbruch mit anschließender Not-OP meldete sich der Ex-Stürmer nun erstmals selbst zu Wort.

von Antje Rehse (are)

Diese Nachricht schockte kurz vor dem Jahreswechsel auch viele deutsche Fußball-Fans! Der ehemalige Bundesliga-Star Toni Polster (59) hatte am vergangenen Donnerstag (28. Dezember 2023) auf dem Weg zu einer Pressekonferenz einen Magendurchbruch erlitten, musste notoperiert werden.

„Wir waren schon bei dem Termin, als er umgehend ins Krankenhaus wollte“, berichtete sein Anwalt Manfred Ainedter nach der Not-OP.

Toni Polster bei Instagram: „Bin auf dem Weg der Besserung“

Polster lag zunächst auf der Intensivstation. Die erste leichte Entwarnung gab es aber bereits einen Tag nach dem Vorfall und der Not-OP. Polster sei „gesundheitlich über den Berg“, so Ainedter am vergangenen Freitag (29. Dezember). 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nun meldete sich der ehemalige Profi des 1. FC Köln und von Borussia Mönchengladbach erstmals selbst zu Wort. Via Instagram bedankte sich „Doppelpack-Toni“ bei seinen Fans für „die vielen Nachrichten, Genesungswünsche und eure Anteilnahme“.

„Es geht mir den Umständen entsprechend gut und ich bin auf dem Weg der Besserung“, schrieb Polster.

Eine freudige Nachricht zum Start ins neue Jahr, die bei den Fans entsprechende Reaktionen auslöste. „Gott sei Dank!!! You are a legend!“, kommentierte ein Instagram-Nutzer. „Toni, gute Besserung und lass es bald wieder ‚polstern‘!“, lautete ein weiterer Kommentar.

Hier den Instagram-Post von Toni Polster ansehen:

Die geplante Pressekonferenz, die wegen des medizinischen Notfalls ausfallen musste, hatte einen durchaus kuriosen Hintergrund. Anlass war Polsters juristischer Kampf gegen den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) um die nachträgliche Anerkennung von drei weiteren Toren in seiner Länderspiel-Karriere für sein Heimatland. Die Tore fielen bei Freundschaftsspielen, die bisher als inoffiziell gelten.

Mit 44 Treffern ist Polster, der in seiner Karriere zudem 79 Bundesliga-Tore für den 1. FC Köln und elf für Gladbach erzielt hatte, der aktuelle Rekordtorschütze der österreichischen Nationalmannschaft. Auf Platz zwei steht in Marko Arnautovic (34, 36 Länderspiel-Tore) ebenfalls ein alter Bekannter aus der Bundesliga.

Aktuell trainiert Polster den Drittligisten Wiener Viktoria, wie lange er pausieren muss, ist nicht bekannt. „Schnell fit werden, wir brauchen dich noch lange!“, schrieb ein Fan des Vereins. (mit dpa)