Bei Thielmann-ComebackU21 zurück in der Spur – drei Baumgart-Profis treffen

Elias Bakatukanda trifft gegen Velbert.

Elias Bakatukanda erzielt die Führung für de U21 des 1. FC Köln bei Aufsteiger Velbert (28. Oktober 2023).

Die U21 des 1. FC Köln bleibt mit dem nächsten Sieg in der Spitzengruppe der Regionalliga West. Beim Erfolg in Velbert feierte Profi Jan Thielmann sein heiß ersehntes Comeback. 

von Jürgen Kemper (kem)

Die U21 des 1. FC Köln ist in der Regionalliga West zurück in der Spur. Nach dem Dämpfer bei der Zweitvertretung des SC Paderborn gab sich die Elf von Evangelos Sbonias (41) beim zweiten Spiel im Folge gegen einen Aufsteiger keine Blöße.

Mit dem 5:1 bei der SSVg Velbert (28. Oktober 2023) und nun 24 Zählern auf dem Konto bleiben die Miniböcke auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.

Jan Thielmann gibt Comeback in der U21 des 1. FC Köln

Die erste gute Nachricht des Nachmittags gab es schon beim Blick auf den Spielberichtsbogen. Denn Jan Thielmann (21) gab seine Saison-Premiere. Während Steffen Baumgart (51) ihn noch nicht wieder bereit für die Bundesliga sieht, durfte der Youngster Spielpraxis in der Reserve sammeln. Nach einer guten Halbzeit war dann – abgesprochen – Schluss für den ehrgeizigen Angreifer.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der Flügelflitzer war einer von fünf Baumgart-Profis in der Kölner Startelf. Neben Thielmann durften auch Max Finkgräfe (19), Damion Downs (19), Florian Dietz (25) und Elias Bakatukanda (19) beginnen.

Letztgenannter sorgte auch für den Start nach Maß für den FC. Nach einem Freistoß von Justin Diehl (18) setzte sich der junge Verteidiger, der nun vorerst wieder nur in der U21 trainieren soll, in der Mitte durch und erzielte die frühe Führung (6.).

Der FC blieb weiter spielbestimmend und drückte im ersten Durchgang auf den zweiten Treffer. Vor allem Diehl war eigentlich kaum zu bremsen, der Youngster konnte sich bis zum Halbzeitpfiff aber nicht belohnen. Somit ging es mit der knappen Führung in die Kabine. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nach der Pause wurde es turbulent. Nach gerade einmal 15 Sekunden schlug der FC durch den gerade erst eingewechselten Jonas Saliger (19) eiskalt zu und erhöhte auf 2:0 (46.).

Doch die Freude währte nicht lange. Auf der Gegenseite nutzten die Gastgeber eine ihrer wenigen Chancen zum Anschlusstreffer. Der Ex-Fortune Markus Pazurek (34) stieg nach einer Ecke am höchsten und traf zum 1:2 aus der Sicht des Aufsteigers.

Das Spiel damit wieder offen? Mitnichten! Der FC setzte konsequent nach und machte innerhalb von sieben Minuten den Deckel drauf. Erst traf der starke Diehl (60.), wenig später konnte sich auch Sturm-Partner Damion Downs in die Torschützenliste eintragen (63.). Florian Dietz schenkte Velbert schließlich mit seinem ersten Saisontor auch noch das 5:1 ein (67.). Der Schlusspunkt einer einseitigen Partie.