FC-Trainer musste zweimal aufs KloBaumgart mit Magen-Darm-Problemen im Derby: „Sieg ist die beste Medizin“

Steffen Baumgart im Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen

Steffen Baumgart hatte im Derby zwischen Bayer Leverkusen und seinem 1. FC Köln am Sonntag (13. März 2022) mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen.

Steffen Baumgart hatte beim 1:0-Derby-Sieg des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Der FC-Trainer verschwand während des Spiels zweimal auf dem Klo.

von Jürgen Kemper (kem)

Das Spiel und vor allem das Ergebnis im Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen (13. März 2022) können Steffen Baumgart (50) nicht auf den Magen geschlagen sein.

Dennoch hatte der FC-Trainer beim furiosen 1:0-Auswärtssieg in der BayArena mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Baumgart verpasste sogar die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit, kam erst in der 50. Minute wieder aus der Kabine. „Ich weiß nicht, was los war. Das ist mir noch nie passiert“, sagte der Kölner Coach, als EXPRESS.de ihn am Abend auf dem Weg nach Hause telefonisch erreichte.

Baumgart versuchte die Probleme mit ein paar Bechern Cola zu ertränken, aber der nervöse Magen meldete sich kurz vor Schluss noch einmal, sodass Steffen Baumgart gezwungen war, erneut in der Kabine zu verschwinden.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart hätte beinahe die spannende Schlussphase verpasst

„Ich hätte es gerne bis nach dem Spiel herausgezögert. Denn wer mich kennt, der weiß, wie ungerne ich die Seitenlinie verlasse. Gerade in so einer Schlussphase. Aber es ging dann nicht mehr“, sagte Baumgart.

In der 87. Minute war er dann zurück vom stillen Örtchen und sah dann, wie seine Mannschaft den knappen Sieg trotz einer Leverkusener Schluss-Offensive über die Zeit brachte. „Bei der Qualität, die Bayer Leverkusen hat, brauchst du dann hinten raus auch dieses Glück“, sagte Baumgart angesichts von Azmouns ausgelassenen Riesen-Chancen: „Ich freue mich, dass wir das heute unserer Seite hatten.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Dreier eingefahren, Abstieg abgehakt. Denn mit nun 39 Punkten legt Baumgart das leidige Thema endlich zu den Akten. „Wir haben März, es ist noch nicht mal Frühling und wir haben mit Köln den Klassenerhalt geschafft. Das ist doch schön“, sagte der Trainer stolz und überglücklich.

Am Abend ging es Baumgart dann schon etwas besser, wohl auch wegen des Ergebnisses. Baumgart: „Es braucht bestimmt noch bis morgen, bis sich alles wieder komplett beruhigt hat, aber der Sieg ist die beste Medizin.“