+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Spitzenreiter in der Conference LeagueFC-Gruppensieg? Baumgart bremst: „Ich kann keine Ziele nennen“

Der 1. FC Köln könnte am Donnerstag mit einem Sieg gegen Partizan Belgrad einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg in der Conference League machen. Davon will Steffen Baumgart aber noch nichts wissen.

von Tobias Schrader (tsc)

Platz sieben nach acht Spieltagen in der Bundesliga, Tabellenführer nach zwei Partien in Gruppe D in der Conference League! Der 1. FC Köln hat einen starken Saisonstart hingelegt.

Am Donnerstag (6. Oktober 2022) können die Kölner im Europapokal einen weiteren Schritt Richtung Gruppensieg gehen, mit einem Heimsieg gegen Partizan Belgrad (21 Uhr/RTL und im Liveticker auf EXPRESS.de).

Steffen Baumgart: „Wir haben eine gute Ausgangsposition“

Trainer Steffen Baumgart (50) mahnt aber auch: „Nach dem Spiel können wir Dritter, aber auch Erster sein. Wir haben eine gute Ausgangsposition. Wir wollen unser Spiel spielen und schauen, dass wir erfolgreich sind. Danach können wir uns hinsetzen und schauen, was wir für eine Tabellensituation haben. Alles davor ist schwierig.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ein Gruppensieg in der Conference League wäre für ein Weiterkommen immens wichtig. Denn: Nur der Gruppenerste schafft den Sprung ins Achtelfinale, die Gruppenzweiten müssen in der Zwischenrunde gegen die Gruppendritten aus der Europa League bestehen.

Konkrete Ziele hat sich Baumgart für den seit 2021 neuen Wettbewerb aber nicht gesetzt: „Wir werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen. Ich kann keine Ziele nennen, indem ich sage ‚Wir werden Erster oder Zweiter‘, denn das entscheiden ja die Ergebnisse. Ich finde, der Wettbewerb hat sich sehr gut entwickelt. Aus unserer Sicht ist das ein schöner Erfolg, dabei sein zu dürfen. Deshalb freuen wir uns auf diesen Wettbewerb, auf diese Spiele.“

1. FC Köln: Achtelfinal-Einzug würde finanziell sehr helfen

Neben dem sportlichen Erfolg wäre ein Achtelfinal-Einzug für den 1. FC Köln auch finanziell sehr hilfreich, gibt es dafür doch neben den 650.000 Euro für den Gruppensieg weitere 600.000 Euro.

Mit dem Unentschieden in Nizza und dem Sieg gegen Slovacko hat der FC außerdem bereits fast 700.000 Euro eingespielt.

Aber auch wenn Baumgart mit seiner Mannschaft verständlicherweise jedes Spiel gewinnen will, liegt das Hauptaugenmerk weiter auf der Bundesliga und dem Klassenerhalt. Bei 13 Zählern nach acht Spieltagen muss sich der FC dort vorerst allerdings keine Sorgen machen.