Ungarn oder MoldauDas sagt FC-Trainer Baumgart über die möglichen Euro-Gegner

Steffen Baumgart und Thomas Kessler beim Training des 1. FC Köln.

Steffen Baumgart und Thomas Kessler (hier am 31. Juli 2022) müssen mit dem 1. FC Köln in den Playoffs zur Conference League entweder nach Ungarn oder in die Republik Moldau.

Der 1. FC Köln bekommt es in den Playoffs zur Conference League entweder mit einem Team aus Ungarn oder der Republik Moldau zu tun. Das ergab die Auslosung in Nyon. Die FC-Stimmen zu den möglichen Gegnern.

von Jürgen Kemper (kem)

Die Lose sind gezogen! Erstmals seit 2017 befand sich der 1. FC Köln am Dienstag (2. August 2022) wieder in einem der internationalen Töpfe. Nun stehen die möglichen FC-Gegner in den Playoffs zur Conference League fest.

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (50) trifft entweder auf Fehérvár FC aus Ungarn oder den FC Petrocub Hîncești aus der Republik Moldau. Das ergab die Auslosung im schweizerischen Nyon.

1. FC Köln hat zunächst ein Heimspiel in der Conference League

Dabei hat der FC am 18. August zunächst ein Heimspiel im Rhein-Energie-Stadion, ehe es eine Woche später in die Fußball-Provinz geht. Der endgültige Gegner für Köln wird nun in der dritten Qualifikationsrunde im Hin- und Rückspiel am 4. und 11. August ermittelt.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Sollte sich der Klub aus Moldau durchsetzen, blüht den reisefreudigen FC-Fans eine Reise in die Hauptstadt Chisinau, da Hincestis Stadion mit 2.672 Plätzen nicht den UEFA-Richtlinien genügt: zu klein. Fehérvár dagegen würde den FC im eigenen, 14.201 Plätze umfassenden Stadion, in der Stadt Székesfehérvár (60 Kilometer von der Hauptstadt Budapest entfernt) empfangen.

Und was sagen die FC-Verantwortlichen zu den machbaren Losen? Steffen Baumgart gestand nach der Trainingseinheit, dass er die Auslosung nicht verfolgen würde.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der FC-Trainer sagte hinterher: „Es sind zwei interessante Aufgaben, die herausfordernd sind. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass wir die Gruppenphase erreichen können – und das sollte auch unser Ziel sein. Jetzt müssen wir abwarten, welches von den beiden Teams weiterkommt. Lassen wir uns überraschen.“

Sollte der FC die Playoffs überstehen, würde der Klub in die Gruppenphase des drittwichtigsten Wettbewerbs im europäischen Fußball einziehen. Diese wird vom 8. September bis 3. November donnerstags – an den gleichen Abenden wie die Spiele der UEFA Europa League – ausgetragen.