FC schickt Top-Teams an „Grenze“Köln vor Königsklasse-Doppel: Hält diese starke Baumgart-Serie?

Die Profis des 1. FC Köln klatschen sich beim Bundesliga-Spiel auf Schalke ab.

Der 1. FC Köln am Sonntag (29. Januar 2023) auf Schalke

Der 1. FC Köln ist für die Hochkaräter der Bundesliga schwer zu knacken, hat gegen die vier Champions-League-Achtelfinalisten nicht verloren. Nun sind zwei davon im Rhein-Energie-Stadion zu Gast.

von Martin Zenge (mze)

Aus der Conference League ist der 1. FC Köln raus, doch jetzt kommen zwei Champions-League-Wochen! Steffen Baumgart (51) will mit RB Leipzig (Samstag, 4. Februar 2023) und Eintracht Frankfurt (12. Februar) die nächsten Top-Teams ärgern…

Nur ein Bundesligist hat gegen die vier deutschen Mannschaften, die im Achtelfinale der Königsklasse stehen, nicht verloren – der FC!

Steffen Baumgart: „Alle wissen, mit welcher Intensität hier gespielt wird“

In der Hinrunde gab’s in Leipzig (2:2) und Frankfurt (1:1) jeweils einen Punkt. Es folgten der Sieg gegen Borussia Dortmund (3:2) und im neuen Jahr die Fast-Sensation bei den Bayern (1:1). Köln kann die Großen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Warum beißen sich die Liga-Schwergewichte am FC die Zähne aus? Coach Baumgart meint: „Weil alle wissen, mit welcher Intensität hier gespielt wird. Ich bin mir relativ sicher, dass die Gegner viel Respekt vor uns und unserer Spielweise haben. Jeder weiß, dass er an die Grenze gehen muss, um hier zu gewinnen. Das wollen wir so aufrechterhalten.“

Der Terminplan spielt dem FC in die Karten: Leipzig (Mittwoch, 18 Uhr gegen Hoffenheim) und Frankfurt (7. Februar, 20.45 Uhr gegen Darmstadt) müssen vor ihren Köln-Reisen jeweils im DFB-Pokal ran. Vor der Winterpause waren meist die Geißböcke das von englischen Wochen gebeutelte Team. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart: „Zwei der besten Mannschaften, die wir aktuell haben“

Baumgart: „Trotzdem haben diese Mannschaften eine individuelle Qualität, die wir uns erst erarbeiten wollen.“ Und Wahnsinns-Serien: Leipzig ist seit 16 Pflichtspielen ungeschlagen, gewann 14 davon. Frankfurt verlor nur eine der letzten zwölf Partien.

„Das sind zwei der besten Mannschaften, die wir aktuell in der Bundesliga haben. Vom Personal her und auch, wie sie spielen“, redet Baumgart nicht lange um den heißen Brei herum. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der FC-Coach ergänzt: „Dass es schwer wird, ist klar. Dass wir jedes Wochenende zu kämpfen haben, war auch auf Schalke zu sehen. Aber es ist doch schön, dass wir solche Aufgaben haben dürfen. Gucken wir mal, wie wir bestehen.“

Hält Baumgarts Champions-League-Serie, sind die nächsten Schritte gemacht, um auch kommende Saison gegen Bayern, Dortmund, Leipzig & Co. spielen zu dürfen. Top-Scorer Florian Kainz (30) sagt: „Jetzt gilt es, weiterzuarbeiten. Es kommen zwei schwere Heimspiele – aber wir freuen uns drauf!“