FC-Test gegen FortunaBaumgarts besondere Erinnerungen an das Südstadion: „Bleibt im Kopf“

Steffen Baumgart lässt sich im Kölner Südstadion feiern.

Steffen Baumgart feierte am 9. Juli 2021 im Südstadion seine Premiere als Trainer des 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln trifft in einem Testspiel auf den Stadt-Rivalen Fortuna Köln. Für FC-Trainer Steffen Baumgart ist es ein besonderes Spiel. Im Südstadion gab er vor zwei Jahren sein Debüt.

Wenn der 1. FC Köln am Freitag (28. Juli, 18.30 Uhr) auf den Stadt-Rivalen Fortuna Köln trifft, kommen in Steffen Baumgart (51) sicher besondere Erinnerungen hoch.

Denn vor fast genau zwei Jahren absolvierte er im Südstadion sein allererstes Spiel als FC-Trainer. Damals gab es eines standesgemäßes 4:0 bei der Baumgart-Premiere. „Damals habe ich den ersten Eindruck davon bekommen, was in dieser Stadt los ist. Es ist ein sehr schöner Rahmen, wir freuen uns auf ein tolles Spiel“, sagt der FC-Coach vor dem Köln-Derby.

Steffen Baumgart lief einst als Stürmer im Südstadion auf

Dabei hat Baumgart auch besondere Erinnerungen an das Südstadion aus seiner Zeit vor dem 1. FC Köln. Denn auch als Spieler lief der einstige Stürmer bereits in der Südstadt auf.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Am 7. April 1995 war Baumgart mit Hansa Rostock zu Gast bei der Fortuna. Das Spiel ging nach einem Tor von Jacob Svinggaard zwar verloren, doch am Ende der Saison packte Baumgarts „Kogge“ den Aufstieg in die Bundesliga. „Wir haben die Liga verlassen, weil wir in dem Jahr aufgestiegen sind. Die Erinnerungen an das Spiel sind eher vage. Ich erinnere mich besser an die Zeit als Trainer in Paderborn“, sagt der FC-Trainer.

Denn mit dem SCP feierte Baumgart zwei Siege im Südstadion – einer davon (28. April 2017) war Gold wert. „Ich weiß noch, dass wir in Unterzahl in der 89. Minute noch das 1:0 gemacht haben. Das hat uns am Ende geholfen, in der 3. Liga zu bleiben.“

Am Ende stand zwar Tabellenplatz 18 zu Buche und damit der dritte sportliche Abstieg in Folge fest. Weil der TSV 1860 München aber keine Lizenz erhielt, blieb der Klub trotzdem in der 3. Liga.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Saison darauf entführte Baumgart mit dem SCP erneut drei Punkte. Am letzten Spieltag der Saison 2017/18 gab es einen 4:2-Sieg gegen die Fortuna um Kult-Coach Uwe Koschinat (51). Es war das bislang letzte Drittliga-Spiel der Paderborner, die den Zweitliga-Aufstieg damals schon längst in der Tasche hatten. „Das sind Dinge, die im Kopf bleiben. Mit dem Südstadion verbinde ich viel Positives“, sagt Baumgart voller Vorfreude.

Der Gastgeber erwartet für das Fußball-Fest am Freitagabend rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Baumgart sagt: „Es zeichnet die Fußball-Stadt Köln aus, dass man mit Fortuna und Viktoria immer wieder tolle Sachen auf die Beine stellen kann.“