„Absoluter Blödsinn“Nach bitterem Aus beim FC: Baumgart reagiert auf Gerüchte

Steffen Baumgart sitzt neben seiner Frau Katja

Der ehemalige Trainer des 1. FC Köln Steffen Baumgart und seine Frau Katja – hier am 11. März 2023 im Aktuellen Sportstudio des ZDF. 

904 Tage beim 1. FC Köln, Conference League und teilweise berauschender Fußball – so erlangte Steffen Baumgart beim 1. FC Köln Kultstatus. Wie geht es jetzt weiter mit dem Trainer?

von Uwe Bödeker (ubo)

Am Ende ging alles ganz schnell: Trennung kurz vor Weihnachten! Der 1. FC Köln und Trainer Steffen Baumgart (51) sind kein Team mehr.

„Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Zu gehen, tut weh“, sagte der Coach zu seinem Aus am Donnerstag, 21. Dezember 2023.

Steffen Baumgart genießt Skiurlaub mit Familie

Und wie geht es jetzt mit Baumgart weiter? Über Weihnachten ist er mit der Familie im Skiurlaub in Österreich, möchte Abstand gewinnen, mental und auch auf Skiern runterfahren – so die Birne freibekommen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Mit dabei im Team-Baumgart: Frau Katja, die drei Kinder, sowie die beiden Eurasier-Hunde Iley und Jory. Die Familie bleibt auch über Silvester in Saalbach-Hinterglemm.

Während FC-Geschäftsführer Christian Keller (45) in Köln die Wut der Fans aushalten und über die Feiertage einen neuen Trainer finden muss, genießt Baumgart ein paar schöne Tage mit Wintersport. Der Coach ist ein eher vorsichtiger Skifahrer, meidet die schwarzen Pisten und genießt eher den Einkehrschwung. Auf den Hütten gibt es dann in den Pausen feine Steaks, Pommes und auch mal ein Bierchen.

Sorgen um seine Zukunft muss er sich jedenfalls nicht machen. Beim FC hatte er noch einen Vertrag bis 2025 – eine Abfindung wird wohl fließen. Und in der Szene erwartet kaum eine Expertin oder ein Experte, dass Baumgart lange ohne Trainerjob bleiben wird.

Ex-Bundesliga-Trainer ohne Job

Diese ehemaligen Coaches der Bundesliga sind aktuell zu haben

1/22

Eine heiße Spur führte nach Dortmund. Beim kriselnden BVB wackelte Trainer Edin Terzic (41) zuletzt gewaltig. Boss Hans-Joachim Watzke (64) soll ein glühender Fan von Baumgart sein. Er ist ja auch ein Kerl, der durchaus in den Ruhrpott passen könnte – hemdsärmelig, geradeaus, ein Fußball-Malocher.

Nach unseren Informationen soll sich Baumgart in der jüngeren Vergangenheit mit einem Immobilienmakler schon einige Häuser in Dortmund angeschaut haben. Als EXPRESS.de Baumgart am Samstag (23. Dezember) mit diesen Gerüchten im Urlaub konfrontiert, antwortet er nur: „Absoluter Blödsinn!“

Die Akte BVB kann also erstmal geschlossen werden. Beim BVB gab es zuletzt eine Krisensitzung. Ergebnis: Sie wollen mit Trainer Edin Terzić (41) weiter machen und versuchen, das Tief gemeinsam zu durchschreiten. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Bundesligaspielen brodelte die Gerüchteküche. Terzic soll die Kabine nicht mehr hinter sich haben, viele Spieler haben wohl intern gemoppert. Fakt ist: Der BVB droht die Champions-League-Qualifikation zu verspielen. Als Fünfter hat Dortmund schon sechs Punkte Rückstand auf den Vierten, RB Leipzig.

Neben Baumgart galten auch Fabian Hürzeler (30, FC St. Pauli) oder Ex-Frankfurt-Coach Oliver Glasner (49) als mögliche neue BVB-Trainer. Sollte sich die Situation rund um Terzić nicht entschärfen, könnten die Baumgart-Gerüchte nochmal Fahrt aufnehmen. Baumgart und der BVB, das könnte passen ... Oder doch HSV?

Gegenüber EXPRESS.de verriet der gebürtige Rostocker Baumgart einst: „Ich bin als kleines Kind HSV-Fan geworden. Das war in den 80ern, als der HSV noch um Titel gespielt hat. Dann bin ich hängen geblieben. Man wechselt viel, aber nie die Vereine.“

Könnte Baumgart bald nicht nur Fan des Hamburger SV sein, sondern auch der neue Trainer? Noch ist Tim Walter (48) Coach bei den Rothosen, die in der Tabelle der 2. Liga auf dem dritten Platz überwintern, hinter Holstein Kiel und dem FC St. Pauli. Das Ziel ist aber klar: Der HSV soll direkt aufsteigen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zuletzt wuchs die Kritik an Walter – auch hier will man aber erstmal weiter zusammenarbeiten. Das gab der Zweitligist am Freitag (22. Dezember) im Anschluss an eine Analyse der Hinrunde durch Sportvorstand Jonas Boldt und Sportdirektor Claus Costa mit dem Trainer-Team bekannt. 

Aber im Fußballgeschäft kann sich alles ganz schnell ändern – Baumgart wäre dann eine ernsthafte Option. In Dortmund und in Hamburg. Es gibt zudem zahlreiche weitere Vereine, die Baumgart auf dem Zettel haben dürften. Eine neue Aufgabe kann sich der Coach also in Ruhe aussuchen.

Vielleicht erfüllt er sich auch einen Traum und geht ins Ausland. Das würde ihn reizen, verriet er im EXPRESS.de-Interview. Seine Frau Katja würde das auch alles mitmachen, die beiden reisen jetzt schon gerne, organisieren Städtetrips nach Lissabon, Glasgow oder Sydney.