Angespannte Personal-SituationFC-Duo wackelt für Leipzig – So sind die Startelf-Chancen von Selke

Davie Selke und Dominique Heintz gehen zum Training.

FC-Stürmer Davie Selke, hier gemeinsam mit Dominique Heintz vor dem Training am 8. März 2024, könnte gegen RB Leipzig wieder in der Startelf stehen. 

Vor dem Duell gegen RB Leipzig ist die Personal-Situation beim 1. FC Köln angespannt. Neben fünf bereits feststehenden Ausfällen fehlten am Mittwoch zwei Profis krankheitsbedingt. Ein anderer macht Hoffnung.

Die Bundesliga geht so langsam die heiße Phase. Die Tabellen-Situation für den 1. FC Köln ist äußerst angespannt. Als Tabellen-16. hat die Mannschaft von Timo Schultz (46) bereits sieben Punkte auf das rettende Ufer und nur zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. 

In der Crunchtime zählt daher jeder Punkt, auch wenn der Gegner wie am Freitag (15. März 2024, DAZN und im EXPRESS.de-Liveticker) mit RB Leipzig übermächtig erscheint. Der FC geht als klarer Außenseiter in die Partie mit dem CL-Achtelfinalisten, zumal sich die Personal-Situation vor dem Duell nochmal verschärft hat. Am Mittwoch fehlten zwei Profis krankheitsbedingt im Training – ein Einsatz gegen Leipzig ist fraglich.

Timo Schultz: „Müssen gucken, wie schwer die Krankheit ist“

FC-Coach Schultz sagte: „Es sind heute zwei Spieler nicht auf dem Trainingsplatz gewesen. Dejan Ljubicic und Linton Maina haben sich beide krank abgemeldet.“

Alles zum Thema RB Leipzig

Bereits im Derby gegen Borussia Mönchengladbach fehlte Ljubicic aufgrund einer Gelb-Sperre. Nun droht ihm also auch das Aus für den Spieltagskader gegen Leipzig.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach

1/16

Schultz will aber zunächst abwarten: „Da müssen wir gucken, wie schwer die Krankheit ist und ob sie vielleicht morgen wieder dabei sind oder nicht. Die Sperren sind bekannt und außer Davie Selke wird keiner zurückkehren, der war ja schon gegen Gladbach im Kader.“

Neben den Ausfällen von Mark Uth (32, Knieverletzung), Luca Waldschmidt (28, Reha nach Wadenbeinbruch), Justin Diehl (19, Muskelfaserriss) sowie den gesperrten Jan Thielmann (21, Rotsperre) und Timo Hübers (27, Gelbsperre) vergrößern die kranken Profis also die Sorgenfalten auf der Stirn des FC-Trainers. 

1. FC Köln: Ist Davie Selke ein Kandidat für die Startelf?

Doch besonders ein Profi macht wieder Hoffnung. Stürmer Davie Selke (29) winkt erstmals nach über zwei Monaten wieder ein Startelf-Einsatz beim 1. FC Köln. Bereits beim 3:3-Spektakel im Derby durfte er wieder Bundesliga-Luft schnuppern.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schon jetzt festlegen will sich Schultz jedoch nicht: „Er ist voll im Trainingsbetrieb integriert und macht alles ohne Probleme mit. Natürlich fehlen ihm sechs Wochen Training, deswegen glaube ich nicht, dass wir da über 90 Minuten sprechen. Inwiefern das Sinn macht, ihn von Anfang an zu bringen oder nicht, das werde ich mit ihm noch persönlich besprechen.“

Als bester Kölner Torjäger (fünf Tore) könnte Selke ein wichtiger Faktor im Spiel gegen Leipzig werden. Doch auch auf die Fans im Rhein-Energie-Stadion wird es ankommen. Die Gäste aus Sachsen haben 21 ihrer 31 Saison-Gegentore bei Auswärtsspielen kassiert, wären also zumindest auf dem Papier mit der entsprechenden Unterstützung defensiv zu knacken.