+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

1. FC Köln vor Mini-TestBaumgarts Ziel gegen Reusrath – ein Rückkehrer im Training

Florian Kainz steht beim 1. FC Köln auf dem Trainingsplatz.

Florian Kainz trainierte am Freitag (16. Dezember 2022) erstmals nach seiner Erkältung wieder mit der Mannschaft des 1. FC Köln.

Am Samstag trifft der 1. FC Köln auf den SC Germania Reusrath. Steffen Baumgart hofft, dass seine Jungs Rhythmus finden. Florian Kainz

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Der FC vorm ersten Mini-Test. Samstag (17. Dezember 2022, live im EXPRESS.de-Ticker) empfängt das Team von Steffen Baumgart (50) im Franz-Kremer-Stadion die Landesliga-Truppe des SC Germania Reusrath zum Trainingsspiel.

Eigentlich sollte die Partie vor mehr als 2000 Fans in Langenfeld stattfinden – doch aufgrund der eisigen Temperaturen ist der Platz im Jahnstadion unbespielbar.

Steffen Baumgart lässt beim Testspiel-Doppel alle FC-Profis ran

Baumgart ist „froh, dass wir trotzdem spielen können“ und hat neun Tage nach dem Trainingsauftakt eigentlich nur ein Ziel: „Es geht darum, in den Rhythmus zu finden. Die Jungs sollen einfach wieder ein Gefühl fürs Spiel kriegen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Gegen Reusrath (ohne Fans) wird der FC-Coach genau wie am Mittwoch (21. Dezember, 13 Uhr) gegen Drittligist SV Meppen fleißig durchwechseln, jeder soll seine Minuten bekommen.

Fest steht der Torwart-Plan: Samstag dürfen Jonas Urbig (19) und Matthias Köbbing (25) ran, Mittwoch dann Marvin Schwäbe (27) und Timo Horn (29). Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Florian Kainz zurück im Teamtraining des 1. FC Köln

Spätestens gegen Meppen dürfte auch der zuletzt schwer erkältete Florian Kainz (30) wieder mitmischen. Am Freitag (16. Dezember) kehrte der Österreicher ins Mannschaftstraining zurück. „Jetzt müssen wir gucken, dass wir ihn ganz normal ranführen. Es ging ihm die letzten beiden Tage schon besser, da war er laufen. Nun integrieren wir Kainzi nach und nach“, sagt Baumgart.

Auf Sargis Adamyan (29) musste der Trainer aus privaten Gründen verzichten. Samstag soll der Offensivmann allerdings dabei sein. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Baumgarts Zwischenfazit nach der ersten Winter-Trainingswoche: „Es ist so, wie wir erwartet haben: Es kommt wieder Frische und Klarheit rein. Die Jungs arbeiten engagiert und man sieht ihnen an, dass sie Spaß haben. Vielleicht nicht bei den Läufen, aber sonst schon. Worauf es ankommt, ist, dass sie wieder ihr Intensitätslevel erreichen.“

Übrigens: Für den 50-Jährigen ist es völlig selbstverständlich, dass der FC den „richtigen“ Testkick gegen Reusrath im neuen Jahr nachholt: „Der Verein hat 2000 Karten verkauft. Da sollten wir schon die Offenheit haben und sagen, wir spielen dann, wenn es möglich ist. Das ist sportlich. Es kann ja keiner was dafür, dass wir Minusgrade haben.“