„Schönste Woche meines Lebens“FC verlängert Vertrag von Sturm-Hoffnung langfristig

Damion Downs und Elias Bakatukanda im Gespräch.

Damion Downs (l.) und Elias Bakatukanda (hier am 14. April 2023) bleiben dem 1. FC Köln langfristig erhalten.

Der 1. FC Köln macht Nägel mit Köpfen und verlängert den Vertrag eines DFB-Pokalsiegers langfristig. Der Stürmer hat sich trotz anderer Angebote für seine Zukunft am Geißbockheim entschieden.

Was für eine Woche für Damion Downs (18)! Der Youngster kann sich nicht nur über den sensationellen Sieg der U19 des 1. FC Köln im DFB-Pokal freuen, sondern auch über seinen ersten Profi-Vertrag.

Das entsprechende Arbeitspapier, das bis 2026 datiert ist, hat der Stürmer nach Klub-Angaben bereits vor dem Endspiel unterschrieben. In diesem avancierte die Sturm-Kante zum Matchwinner. Downs sorgte zunächst für die zwischenzeitliche 2:0-Führung und erzielte in der zweiten Hälfte der Verlängerung den entscheidenden Treffer zum 4:3-Endstand gegen Schalke 04.

Damion Downs ist die Sturm-Hoffnung der Zukunft beim 1. FC Köln

Beim FC ist man stolz, das junge Talent von einem gemeinsamen Weg überzeugt zu haben. „Damion hat sich seit seiner Verpflichtung für unsere U17 kontinuierlich weiterentwickelt. Trotz des einen oder anderen Rückschlags in diesem jungen Alter hat er mit unserem sehr erfolgreichen U19-Jahrgang in dieser Saison unter Beweis gestellt, welche Qualitäten er besitzt. Wir freuen uns, dass wir diesen Weg gemeinsam mit Damion weitergehen können und sind überzeugt davon, dass er mit unserem Trainerteam die nächsten Schritte in Richtung Profifußball gehen kann“, sagt Thomas Kessler (37), Leiter der Lizenzspielerabteilung.

Alles zum Thema DFB

Der 1.92-Meter-Mann soll nun sukzessive an die Profis herangeführt werden, wird ab kommender Saison fest unter Steffen Baumgart (51) trainieren.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„Ich freue mich riesig, meinen ersten Profivertrag beim FC unterschrieben zu haben. Vor drei Jahren bin ich mit genau diesem Traum aus Ingolstadt nach Köln gekommen und fühle mich mittlerweile wie zu Hause hier. Mit dem U19-DFB-Pokalsieg und der Unterschrift ist es die bislang schönste Woche meines Lebens. Ich werde weiterhin alles dafür geben, um in Zukunft auch in der Bundesliga Einsätze zu bekommen.“

Downs war im Sommer 2020 für eine sechsstellige Ablöse aus Ingolstadt zum 1. FC Köln gewechselt, damals in die U17 von Martin Heck (39). In dieser Saison kam der 1,92 Meter große Stürmer fünf Mal in der U19-Junioren-Bundesliga West zum Einsatz, erzielte dabei vier Tore und bereitete fünf Treffer vor.