„Meine Planung ist...“Schultz gibt Waldschmidt-Update – was das fürs Trainingslager bedeutet

Luca Waldschmidt steigt am Geißbockheim in sein Auto ein.

FC-Stürmer Luca Waldschmidt, hier am 8. März 2024, steht wieder auf dem Trainingsplatz beim 1. FC Köln.

FC-Stürmer Luca Waldschmidt arbeitet weiter an seinem Comeback. Trainer Timo Schultz hat ein Update zum Reha-Prozess des 28-Jährigen gegeben. Fährt der Angreifer mit ins Trainingslager nach Spanien?

Die Liste der verletzten Offensiv-Spieler beim 1. FC Köln ist lang, doch voraussichtlich kann Trainer Timo Schultz (46) schon bald einen seiner angeschlagenen Angreifer wieder im Team-Training begrüßen. 

Bereits seit Dienstag (12. März 2024) steht Stürmer Luca Waldschmidt (28) wieder auf dem Rasen am Geißbockheim und schuftet gemeinsam mit Athletik-Trainer Leif Frach (36) an seinem lange ersehnten Comeback.

Schultz: „Es braucht alles seine Zeit, bis es wieder 100 Prozent okay ist“

Auf der Pressekonferenz vor dem wichtigen Spiel gegen RB Leipzig am Freitag (15. März 2024, 20.30 Uhr auf DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) hat der FC-Coach jetzt ein Update zum 28-Jährigen gegeben. Dabei stellt Schultz seinem Stürmer sogar ein baldiges Comeback in Aussicht, tritt jedoch auch auf die Bremse.

Alles zum Thema RB Leipzig

„Es geht Schritt für Schritt vorwärts und meine Planung im Kopf ist, dass er nach der Länderspielpause wieder mit dem Ball arbeiten kann und ins Training integriert wird. Da sind wir ganz gut im Plan, aber es braucht alles seine Zeit, bis es wieder 100 Prozent okay ist. Diese Zeit geben wir ihm auch“ sagte Coach Schultz am Mittwoch. 

FC-Profi

Luca Waldschmidts Karriere in Bildern

1/8

EXPRESS.de weiß, dass bis jetzt noch offen ist, ob der Angreifer mit ins Trainingslager in die spanische Provinz Alicante reisen wird. In der Länderspielpause bereitet sich der FC dort vom 18. bis zum 23. März auf den Schluss-Spurt in der Bundesliga vor. 

1. FC Köln: Luca Waldschmidt 2024 noch ohne Einsatz für die Geißböcke

Nach den Aussagen von Coach Schultz wäre das wohl nur sinnvoll, damit Waldschmidt bei der Mannschaft ist. Im Trainingslager in Spanien sollen nämlich nicht nur die taktischen Fähigkeiten verfeinert werden – auch das Team soll für den Abstiegskampf noch einmal zusammenrücken. 

Zu schnell sollten die FC-Fans aber nicht von einem Comeback träumen, schließlich hat der 28-Jährige in diesem Jahr noch kein einziges Spiel für Köln absolviert. Kurz nach der Winterpause hatte sich Waldschmidt im Training das Wadenbein angebrochen.  

Ob es bereits für einen Einsatz im nächsten Auswärtsspiel am Ostersonntag (31. März) gegen den FC Augsburg reicht, wird die Länderspielpause zeigen. Alternativ könnte sich Waldschmidt nach seiner fast dreimonatigen Pause auch in der U21 wieder Spielpraxis holen.