„Bleibt wichtiger Teil der Mannschaft“FC-Trainer Baumgart zieht Schlussstrich unter Causa Duda

Ondrej Duda im Training der FC-Reserve.

Ondrej Duda trainierte nach seiner Suspendierung am Dienstag (26. April 2022) mit den Amateuren des 1. FC Köln.

Ondrej Duda wurde nach dem Bielefeld-Spiel beim 1. FC Köln suspendiert. Die Woche trainiert er bei der U21 mit. Steffen Baumgart hat seinem Star aber schon wieder verziehen: „Ich bin nicht nachtragend.“

von Jürgen Kemper (kem)

Die dunklen Wolken am Geißbockheim verziehen sich allmählich wieder. Nachdem die Suspendierung von Ondrej Duda (27) ein kleines Störfeuer im heißen Kampf um Europa war, ist Steffen Baumgart (50) schon wieder darum bemüht, die Wogen zu glätten.

Nachdem der FC-Trainer am Rande der Trainingseinheit am Dienstag (26. April 2022) zugab, dass ihm der Vorfall die Freude über den 3:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld verhagelt hätte, sieht er die Situation nun schon deutlich entspannter. „Ich bin mit Emotionen dabei. Wenn dann Sachen passieren, die mir nicht gefallen, laufe ich nicht grinsend durch die Gegend. Jetzt ist wieder alles gut“, sagte Steffen Baumgart.

Die Fronten sind geklärt. Nachdem Duda gegen Bielefeld offenbar keine Lust verspürt hatte, sich für die Schlussphase warm zu machen, verbringt er die Trainingswoche nun bei den Amateuren. Am Dienstagmorgen absolvierte er seine erste Einheit unter U21-Coach Mark Zimmermann (48). Anschließend ging es zum Rapport zu Neu-Boss Christian Keller (43), ehe er um halb zwei das Geißbockheim verließ.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart ist nicht nachtragend bei Ondrej Duda

Ein Thema für das Auswärtsspiel beim FC Augsburg (30. April, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) ist er daher nicht. „Im Fußball gibt es viele Emotionen. Wir haben drüber geredet und eine Entscheidung getroffen. Wenn alles normal läuft, wird er nächste Woche wieder dabei sein“, sagt Baumgart.

Denn für den FC-Coach ist die Sache bereits abgehakt. Duda habe einen Fehler gemacht, seine Strafe bekommen und nun soll ein Strich drunter gemacht werden. „Er hat am Wochenende eine Enttäuschung erlebt. Die Reaktion hat mir nicht gefallen. Nun ist auch wieder alles gut. Ich bin nicht nachtragend. Wir lächeln uns dann genauso wieder an wie vorher“,  sagte Baumgart. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der Coach will seinen exzentrischen Spieler nächste Woche wieder mit offenen Armen empfangen. Dementsprechend könnte er in den abschließenden beiden Spielen sogar noch mal zum Einsatz kommen. Baumgart stellt klar: „Ondrej ist ein wichtiger Teil dieser Mannschaft und das bleibt er auch.“

Nur wie lange noch, das ist die Frage. Nicht erst seit der Ego-Aktion wird über einen Abgang des Slowaken spekuliert. Baumgart wollte da aber noch nicht in die Glaskugel gucken: „Wir werden sehen, was im Sommer passiert.“