+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

„Haben viel liegen gelassen“Baumgart hadert vor FC-Abschluss mit Punkt-Ausbeute und Tabelle

Steffen Baumgart vor der Abreise nach Berlin.

Coach Steffen Baumgart und der 1. FC Köln machten sich am Freitag (11. November 2022) auf den Weg zum letzten Spiel des Jahres in Berlin.

Der 1. FC Köln muss zum Jahres-Abschluss bei Hertha BSC ran. Trainer Steffen Baumgart hadert indes mit der Ausbeute von 17 Punkten und dem aktuellen Tabellen-Rang zwölf.

von Jürgen Kemper (kem)

Bis zum zehnten Spieltag sah alles so gut aus für den 1. FC Köln. Nach dem Sieg gegen den FC Augsburg am 16. Oktober (3:2) rangierte der FC mit 16 Punkten auf Platz sieben, drei Zähler hinter den Bayern.

Seitdem ist – auch aufgrund von vielen Verletzungen – der Wurm drin. Es folgten drei Niederlagen und ein einziger Punkt beim achtbaren Unentschieden gegen Hoffenheim (1:1 am 30. Oktober).

1. FC Köln vor richtungsweisendem Spiel bei Hertha BSC

Der FC wurde in der Tabelle durchgereicht, der kommende Gegner Hertha BSC am Samstag (12. November, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) hat auf dem Relegationsrang 16 nur sechs Zähler weniger auf dem Konto. Dementsprechend hadert FC-Trainer Steffen Baumgart (50) mit den vergangenen Wochen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Er sagt: „Wir wollten vor der Pause noch Punkte holen. Das ist uns in den letzten Spielen nicht gelungen. Wir hatten in allen Partien die Möglichkeit dazu, haben es aber nicht geschafft.“

Daher blickt er inzwischen mit gemischten Gefühlen auf die Tabelle, in Panik verfällt er dabei aber nicht. „Mit 17 Punkten stehen wir zwar nicht schlecht da, aber wir haben auch schon zu viel liegen lassen. Statt uns so im oberen Drittel der Tabelle zu bewegen – was aus meiner Sicht drin gewesen wäre – halten wir uns im unteren Drittel auf.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern! Und so steht seine Mannschaft gegen den direkten Konkurrenten unter Zugzwang. Entweder der FC vergrößert sein Winter-Polster auf die „Alte Dame“ auf satte neun Punkte – oder der selbst ernannte „Big City Club“ kommt auf bedrohliche drei Punkte heran. „Ein Sieg in Berlin wäre wichtig“, weiß auch Baumgart, der allerdings mit gehörigem Respekt in die Hauptstadt fährt. 

Baumgart: „Hertha ist deutlich konstanter und stabiler als in der vergangenen Saison. Das spiegelt sich aktuell nur noch nicht in den Punkten wider. Der Tabellenstand täuscht über die Leistung hinweg. Ich halte sie für deutlich stärker. Sie haben viele Spiele unglücklich verloren“, sagte der Kölner Coach vor dem Abflug am Freitagmittag.

Dennoch ist das Ziel klar: drei Punkte zum Abschluss. Damit würde sich der Kreis für den FC schließen. Denn das Fußball-Jahr begann 9. Januar mit einem Sieg bei der Hertha (damals 3:1). Genauso soll es nun auch enden…