+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Doppelpack HuseinbasicFC gewinnt XXL-Test gegen den HSV deutlich – Selke-Debüt geplatzt

Denis Huseinbasic schießt aufs Tor.

Denis Huseinbasic konnte im Testspiel gegen den Hamburger SV am 7. Januar 2023 zwei Tore erzielen.

Der 1. FC Köln hat das erste Spiel des Jahres gegen den Hamburger SV mit 4:0 gewonnen. Besonders Youngster Denis Huseinbasic konnte mit seinem Doppelpack brillieren – Justin Diehl erzielte sein Debüt-Tor.

von Jürgen Kemper (kem)Sebastian Bucco (buc)

Der 1. FC Köln ist mit einem Erfolg in das neue Fußball-Jahr gestartet. Die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) gewann den XXL-Test gegen den Hamburger SV nach 120 Minuten verdient mit 4:0.

Dabei gab es bereits vor Anpfiff den ersten Dämpfer. Denn das Debüt von Davie Selke (27) fiel kurzfristig ins Wasser. Nach dem Aufwärmen teilte der FC mit, dass der Neuzugang aufgrund von muskulären Problemen kurzfristig doch nicht auflaufen kann. „Eine Vorsichtsmaßnahme“ hieß es.

Dabei hatten sich die knapp 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion besonders auf den neuen Angreifer gefreut. Selke wurde vor Anpfiff mit Sonder-Applaus bedacht. Gleiches galt für Dejan Ljubicic (25), der sein erstes Spiel seit dem 2:5 im Derby gegen Borussia Mönchengladbach absolvierte.  

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Thomas Kessler: „Macht keinen Sinn ein Risiko einzugehen“

„Davie hat ein bisschen was in der Muskulatur gemerkt und wir haben dann am Ende einfach entschieden, dass wir kein Risiko eingehen. Wir sind gerade am Anfang der 14 Tage Vorbereitung und da macht es keinen Sinn heute vielleicht ein Risiko einzugehen. Wir schauen jetzt deswegen die nächsten Tage, dass wir ihn gut behandeln und dass er sich dann gut auf das erste Spiel gegen Werder Bremen vorbereiten kann“, sagte Thomas Kessler (36).

Ohne die neue Sturm-Hoffnung tat sich der FC lange schwer. Es dauerte bis zur 39. Minute, als die Kölner Offensive erstmals gefährlich wurde. Da ließ der auffällige Linton Maina (23) freistehend das 1:0 im Eins-gegen-eins mit HSV-Keeper Heuer Fernandes liegen.

Steffen Baumgart: „Froh, dass das dritte Tor abgepfiffen wurde“

Doch der FC blieb am Drücker, machte das Spiel und belohnte sich schließlich knapp zehn Minuten später. Nach einer Flanke von links kam Steffen Tigges (24) – der kurzfristig für den angeschlagenen Selke in die Startelf rutschte – in der Mitte zum Abschluss. Nachdem Heuer Fernandes den Versuch nur nach vorne abklatschen konnte, staubte Denis Huseinbasic (21) eiskalt zum 1:0 ab.

Die Tor-Musik war kaum verklungen, da schlug der frisch gebackene U21-Nationalspieler erneut zu. Nach einer flachen Hereingabe von Maina schweißte der Youngster den Ball trocken zum 2:0 ein. Beinahe wäre es ein lupenreiner Hattrick geworden, doch Linienrichter Tarik Damar hob nach Huseinbasics drittem Streich die Fahne. Diese Abseits-Entscheidung brachte Baumgart richtig auf die Palme, er richtete einige Worte an den Mann mit der Fahne. So ging es dann lediglich mit einem 2:0 in die Kabinen.

Nach dem Spiel war Baumgart jedoch froh, dass der Linienrichter die Fahne hob und sagte über seinen Youngster: „Der Junge ist in einer sehr guten Entwicklung, aber es hat auch viel mit der Mannschaft zu tun. Das vergessen wir immer sehr schnell und deswegen war ich froh, dass das dritte Tor abgepfiffen wurde.“

Justin Diehl erzielt sein Debüt-Tor für den 1. FC Köln

Danach wechselte Baumgart wie angekündigt munter durch. Zehn Neue kamen nach der Pause in die Partie – darunter die Youngster Max Finkgräfe, Elias Bakatukanda und Justin Diehl. Kölns größte Sturm-Hoffnung hatte auch prompt das 3:0 auf dem Fuß. Doch der U19-Torjäger schoss den Ball aus kürzester Distanz am Tor vorbei.

Diesen Fehlschuss macht Diehl aber kurz vor der letzten Pause wieder gut. Nach flacher Hereingabe von Olesen blieb das Riesen-Talent dieses Mal cool und vollstreckte zum 3:0. Der Lohn für starke 30 Minuten der Kölner jungen Wilden.

Auch im letzten Viertel spielte der FC weiter munter nach vorne und konsequent auf das vierte Tor. Das erzielte dann Verteidiger Kingsley Schindler mit einem sehenswerten Zauber-Lupfer in der 119. Spielminute. So konnte Baumgart mit dem klaren Ergebnis und der Art und Weise des Spiels sehr zufrieden sein.

Der Trainer sagte nach dem Spiel: „Ich glaube, insgesamt war es ein gutes Spiel. Viele Abläufe haben gut funktioniert und ich glaube man hat gesehen, dass wir das Spiel gut angenommen haben. Ich muss sagen, wir hatten viele Möglichkeiten und haben es immer wieder versucht. Wir haben gute Anlauf-Situationen gehabt und ich glaube man kann mit dem Test sehr zufrieden sein.“