+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

FC legt wieder losTests, Trainer-Verstärkung, Baustelle: So läuft der Baumgart-Start

Anthony Modeste kam am Freitagmorgen (24. Juni 2022) bei strömendem Regen am Geißbockheim an.

Anthony Modeste kam am Freitagmorgen (24. Juni 2022) bei strömendem Regen am Geißbockheim an.

Die Profis des 1. FC Köln sind zurück am Geißbockheim. Am Freitag begann für die Mannschaft von Steffen Baumgart die Vorbereitung auf die neue Saison. 

von Martin Zenge (mze)

Startschuss am Geißbockheim! FC-Coach Steffen Baumgart (50) und seine Jungs sind zurück aus dem Urlaub, haben am Freitag (24. Juni 2022) mit der Vorbereitung auf die Euro-Saison begonnen. EXPRESS.de war vor Ort.

Die ersten Programmpunkte nach der Sommerpause: Leistungstests und Ärzte-Checks. Für einige Köln-Profis eine Frühschicht! Die ersten Spieler fuhren bereits gegen 8 Uhr vor, um in den Katakomben zu schwitzen. Sturm-Star Anthony Modeste (34) folgte um 9.30 Uhr – bei strömendem Regen. Am Nachmittag waren unter anderem Ellyes Skhiri (27), Mark Uth (30) und Sebastian Andersson (30) an der Reihe.

1. FC Köln startet Saisonvorbereitung auf Geißbockheim-Baustelle

Die Tests ziehen sich, genau wie die Untersuchungen in der MediaPark-Klinik (u.a. Kardiologie), noch über das komplette Wochenende. Auf den Rasen geht es am Montag (27. Juni 2022), wenn Baumgart um 11 Uhr zum ersten Mannschaftstraining bittet. „Bis Sonntag kommen alle an. Dann nähern wir uns Schritt für Schritt dem Alltag“, sagt der Chefcoach, dessen Vertragsverlängerung mit Spannung erwartet wird.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Alles andere als alltäglich: Durch die Renovierung des Profitrakts (u.a. Kabinen und Trainerbüros) startet der FC auf einer Baustelle! Noch sind mehr Handwerker als Bundesliga-Kicker am Geißbockheim unterwegs... 

„Wir schauen jetzt mal, wie wir uns in der Baustelle organisieren. Aber es sieht alles sehr gut aus“, freut sich Baumgart über die dringend notwendigen Maßnahmen, die in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen werden. „Wir gehen davon aus, dass wir nach dem Trainingslager einen großen Schritt weiter sind. Die Kabine dürfte sogar schon Montag bezugsfertig sein.“

Dann rechnet er beim Trainingsauftakt – von den Rekonvaleszenten (Thielmann und Tigges) und Nationalspielern (Duda, Olesen, Ljubicic, Lemperle) mal abgesehen – mit seinem kompletten Kader, spontane Abgänge sind nicht in Sicht. Auch für das Trainingslager in Donaueschingen (3. bis 10. Juli) plant Baumgart Stand jetzt mit voller Kapelle. „Ich habe nicht vor, jemanden zu Hause zu lassen.“ Außer, es ist in der ersten Woche bereits absehbar, dass es „leistungsmäßig nicht funktioniert“.

Am Wochenende will sich der 50-Jährige einen Überblick verschaffen, wie fleißig seine Mannschaft im Urlaub war – ob alle ihr individuelles Programm abgespult haben. „Davon gehe ich aber aus, sodass wir mit einem sehr guten Kader beginnen können.“

Fakt ist: Vor allem die Tage im Schwarzwald-Camp werden wieder knüppelhart! Schon vergangene Saison erlebte die Truppe um Kapitän Jonas Hector (32) die intensivste Vorbereitung seit Jahren, nun müssen sich die Geißböcke für die mögliche Mehrfachbelastung wappnen. Qualifiziert sich der Klub Ende August in den Playoffs für die Conference-League-Gruppenphase, bleiben bis zur Winter-WM im November kaum Verschnaufpausen, gerade mal drei normale Trainingswochen. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS.de-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln vergrößert Trainerteam

Baumgart über seinen Vorbereitungsplan: „Was wir letztes Jahr gut gemacht haben, werden wir beibehalten, daran orientieren wir uns.“ Tillmann Bockhorst (bislang bei der U21) verstärkt als zusätzlicher Athletikcoach sein Team. „Da haben wir uns erweitert, was ganz wichtig wird. Das hat aber nichts mit den Englischen Wochen zu tun, die vielleicht auf uns zukommen. Im Moment haben wir die Gruppenphase ja noch nicht erreicht.“

Bereits am nächsten Freitag (1. Juli), zwei Tage vor der Abfahrt nach Donaueschingen, steigt Kölns Testspiel-Premiere. In Troisdorf gegen Landesligist TuS Mondorf (18 Uhr).

Die weiteren Vorbereitungs-Gegner: Austria Lustenau (8. Juli, 18 Uhr, Singen), Grasshoppers Club Zürich (9. Juli, 15 Uhr, Bad Dürrheim), AC Mailand (16. Juli, 19 Uhr, Rhein-Energie-Stadion), Kickers Offenbach (17. Juli, 15.30 Uhr, Offenbach) und NEC Nijmegen (22. Juli, unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Troisdorf).

Am 23. Juli (ab 11.30 Uhr) können sich Mannschaft und Fans dann gemeinsam auf die neue Spielzeit einschwören. Auf den Stadion-Vorwiesen findet erstmals seit 2019 wieder eine Saison-Eröffnungsfeier statt. Das Motto könnte im Hinblick auf den 75. Klub-Geburtstag im Februar 2023 nicht passender sein: „Mer fiere dä FC – en Kölle & Europa“.