„Er lebt den Fußball wie ich früher“Baumgarts erster Trainer schwärmt vom FC-Vulkan

Steffen Baumgart während des Spiels gegen den VfL Wolfsburg.

Steffen Baumgart lebt die Spiele des 1. FC Köln an der Seitenlinie (hier am 7. Mai 2022 gegen den VfL Wolfsburg

Steffen Baumgart ist für seine impulsive Art beim 1. FC Köln bekannt.  Woher der FC-Vulkan das hat? Sein erster Senioren-Trainer Manfred Radtke glaubt die Antwort zu kennen.

von Jürgen Kemper (kem)

Dafür lieben ihn die Fans…

Steffen Baumgart (50) ist bekannt dafür, dass er während eines Bundesliga-Spiels am Spielfeldrand zum Vulkan wird.

Der Trainer des 1. FC Köln marschiert pausenlos in der seiner Coaching Zone – meist darüber hinaus – auf und ab und unterzieht dabei seine Stimmbänder einer echten Belastungsprobe. „Das hat er wohl von mir“, sagt nun sein erster Senioren-Trainer Manfred Radtke mit einem Augenzwinkern.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Manfred Radtke: „Steffen Baumgart ist ein Vollblut-Trainer“

Der heute 68-Jährige führte den Zweitligisten PSV Schwerin mit dem 18-Jähirgen Baumgart am 2. Juni 1990 sensationell ins Finale um den DDR-Pokal gegen Meister Dynamo Dresden (1:2).

Manfred Radtke war Steffen Baumgarts erster Trainer in Schwerin.

Manfred Radtke (hier bei einem Freundschaftsspiel zwischen dem FC Mecklenburg Schwerin und den „DDR Oldstars“ am 6. September 2012) war Steffen Baumgarts erster Trainer.

Dabei trat „Vulkan Radtke“ damals mindestens genau so energisch auf wie Baumgart heute. „Ich erkenne mich in ihm wieder. Er lebt den Fußball genau wie ich es auch getan habe. Er ist ein Vollblut-Trainer, der für seine Aufgabe brennt“, sagt Radtke, als ihn EXPRESS.de am Telefon erreicht.

Der Schweriner, der Steffen Baumgart heute immer noch liebevoll „meinen Jungen“ nennt, hat den Weg seines Schützlings immer verfolgt. Er kommt gar nichts mehr aus dem Schwärmen heraus, wenn es um seinen Ex-Spieler geht. „Ich bin unglaublich stolz, wie weit er es geschafft hat. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich sehe, wie hart er sich hochgekämpft hat. Ich bin ein richtiger Fan von ihm. Der 1. FC Köln kann sich glücklich schätzen, so einen Trainer zu haben“, sagt Radtke.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bislang hat es der Trainer-Haudegen, der heute eine eigene Versicherungs-Agentur leitet, noch nicht geschafft, seinen „Vulkan-Nachfolger“ live an der Seitenlinie zu erleben. Das will er aber kommende Saison mit einem Köln-Besuch nachholen.

Bis dahin halten beide SMS-Kontakt. „Ich schreibe ihm nach jedem Spiel eine Nachricht und bekomme immer postwendend eine Antwort“, sagt Radtke stolz.