FC-KommentarEuropa ist zum Greifen nah – jetzt bringt das Ding über die Ziellinie!

Die Fans des 1. FC Köln feiern ihre Mannschaft nach dem Sieg in Augsburg.

Die Spieler des 1. FC Köln lassen sich nach dem 4:1-Sieg beim FC Augsburg (am 30. April 2022) von den mitgereisten Fans feiern.

Der 1. FC Köln hat sich innerhalb eines Jahres von einem Fast-Absteiger zu einem fast sicheren Europapokal-Teilnehmer gewandelt. Steffen Baumgart hat wahre Wunderdinge vollbracht. Ein Kommentar.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln marschiert unaufhaltsam Richtung Europa. Nach dem furiosen 4:1-Sieg beim FC Augsburg fehlt nur noch ein Punkt für die sichere Qualifikation zur Conference League. Doch der FC will mehr! Denn nach dem Patzer von Union Berlin hat die Mannschaft von Steffen Baumgart (50) sogar die Europa League in der eigenen Hand. Jetzt fehlt nur noch die Krönung einer außerordentlichen Saison. Ein Kommentar.

Was hat Steffen Baumgart innerhalb einer Saison nur aus diesem 1. FC Köln gemacht? Vor fast genau einem Jahr war der Verein klinisch tot, taumelte zwei Spiele vor Schluss dem Abstieg entgegen. Nun singen Tausende FC-Fans in Augsburg von der Champions League.

Die Geißböcke haben schon jetzt die beste Saison seit Einführung der Drei-Punkte-Regel (1995/96) gespielt und einen Platz in den Klub-Geschichtsbüchern sicher. Klingt nach einem absurden Traum, ist aber gelebte Fußball-Realität. Der FC marschiert unaufhaltsam Richtung Europapokal.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart hat wahre Wunderdinge vollbracht und den Klub von einem desolaten Fast-Absteiger zu einem fast sicheren Euro-Teilnehmer geformt. Denn nach dem furiosen 4:1-Sieg beim FC Augsburg fehlt nur noch ein Unentschieden für die Teilnahme an der Conference League. Sogar die Europa League hat der FC inzwischen in der eigenen Hand. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln hat die Europa League in der eigenen Hand

Was die Wahnsinns-Entwicklung zeigt: Vor einem Jahr verlor Köln am 32. Spieltag mit 1:4 gegen Freiburg und brauchte dann einen Punkt (0:0 bei Hertha BSC), um weiter die Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Jetzt muss noch ein Punkt her und es heißt: „Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom, in Kopenhagen schellt das Telefon.“ Da muss man sich als Fan schon mehr als einmal kneifen, um zu begreifen, was in den vergangenen zwölf Monaten am Geißbockheim passiert ist.

Was lange sehnsuchtsvolle Spinnerei war, nimmt nun unaufhaltsam seinen Lauf. Beflügelt von der historischen Chance schwebt die Mannschaft derzeit nur so über den Dingen. Vermeintliche Stolpersteine wie Gladbach oder Angstgegner Augsburg wurden mühelos aus dem Weg geräumt. Pünktlich zum Endspurt hat das Team, das eh schon Unglaubliches geleistet hat, noch mal einen Gang höher geschaltet.

Nach vier Siegen in Folge ist die FC-Brust nun breiter denn je, mit dem großen Traum vor Augen werden ungeahnte Kräfte freigesetzt. Diese muss die Baumgart-Elf nun noch mal für die verbleibenden beiden Spiele bündeln. Für den krönenden Abschluss. Jetzt bleibt nur noch eins zu sagen: Bringt das Ding über die Ziellinie!