„Ganz wichtig“Baumgart kündigt Uth-Comeback an und gibt Testspiel-Fahrplan bekannt

FC-Training am Geißbockheim mit Trainer Steffen Baumgart (li.) und Mark Uth.

Mark Uth (re.) drängt auf sein Comeback, seinen Trainer Steffen Baumgart (li.) freut das (Foto: 26. Juli 2023).

Pünktlich zum Testspiel-Doppelpack gegen Fortuna Köln und Erzgebirge Aue kann der 1. FC Köln das Comeback von Mark Uth vermelden. FC-Trainer Steffen Baumgart freut sich.

Testspiel-Doppelpack für den 1. FC Köln. Am Wochenende kommt es für die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) zum Aufeinandertreffen mit Fortuna Köln (28. Juli 2023, 18.30 Uhr) und Erzgebirge Aue (29. Juli 2023, 14 Uhr).

Ein FC-Spieler freut sich nach langer Leidenszeit ganz besonders auf die Partien: Mark Uth (31), der nach der Seuchensaison 2022/23 erstmals zurück auf den Platz kehren wird.

Baumgart gibt Uth 30 Minuten gegen Fortuna Köln

Nach dem FC-Training am Donnerstagvormittag (27. Juli) verriet sein Trainer Baumgart den Comeback-Plan seines Zehners: „Mark Uth wird zum Einsatz kommen. Wir haben uns entschieden, morgen mit ihm zu beginnen. Wir gehen davon aus, dass er 30 Minuten spielen wird. Das ist, glaube ich, auch ganz wichtig, dass er wieder auf dem Platz steht.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Uth absolvierte in der abgelaufenen Saison lediglich fünf Spiele, kam nur auf 182 Einsatzminuten. Nach einem zwischenzeitlichen Mini-Comeback verletzte er sich im Oktober 2022 erneut. Umso behutsamer will Baumgart seinen Spielmacher wieder an den Spielbetrieb heranführen: „Wenn es nach Mark geht, wäre er noch einen Schritt weiter, ist er aber noch nicht. Ein Jahr raus ist ein Jahr raus.“

Gleichzeitig möchte Baumgart dem Porzer das Stadtduell gegen Fortuna Köln nicht nehmen: „Ich glaube, dass er sich auch freut. Es ist ja ein Derby, das hat nichts mit der Spielklasse zu tun. Der freut sich einfach, das ist ein Kölner Junge, solche Spiele mag er. Er freut sich sehr, dass er wieder so weit ist.“

Testspiel-Doppelpack: So plant Baumgart die Partien

Beim zweiten Rekonvaleszenten Florian Dietz (24) vermochte sich der FC-Trainer noch nicht auf ein Comeback festlegen, will bis zum letzten Moment abwarten: „Bei Flo werden wir morgen entscheiden, ob er überhaupt ein Spiel macht und wenn ja welches, aber eher kürzer.“

Kölner Eigengewächs im Porträt

Mark Uths Karriere in Bildern

1/9

Dennoch befände sich auch der Stoßstürmer auf einem guten Weg. Immer wieder mal einen Schritt zurückzugehen, sei normal, so Baumgart. Der 24-Jährige sprang zu Beginn der Saison nach dessen Abgang für Anthony Modeste (35) in die Bresche, bis er sich Ende Oktober 2022 in der Partie gegen die TSG Hoffenheim das Kreuzband riss.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Darüber hinaus sollen die Einsatzzeiten im Testspiel-Doppelpack möglichst gleichmäßig verteilt werden: „Alle von den 24, die wir momentan dabei haben, werden einen Einsatz kriegen. Der Großteil wird 60 und 30 Minuten spielen und dann am nächsten Tag switchen, aber wir werden auch Jungs haben, die weniger spielen werden. Wir müssen gucken, wie wir es machen, dass jeder auf seine Einsatzzeiten kommt.“

Mit zwei Bald-Comebackern an Bord sieht der FC-Kader wieder stärker besetzt aus. Baumgart bilanziert: „Wir sind froh, dass wir im Moment keine schwerwiegenderen Verletzungen dazu bekommen haben. Bei Tiggi sieht es gut aus, Linton wird nächste Woche wieder ganz normal einsteigen. Nur bei Jan wird es noch dauern.“