FC in Austin gelandetTestspiel, Football, NASA – so läuft Kölns USA-Reise

Der 1. FC Köln nutzt die lange Winterpause für eine USA-Reise. Auf Steffen Baumgart und seine Mannschaft wartet in Texas weitaus mehr als nur Fußball.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Abflug nach Austin! Der 1. FC Köln hat sich am Mittwochvormittag (16. November 2022) auf dem Weg nach Texas gemacht, von Frankfurt aus starteten Steffen Baumgart (50) und seine Jungs ihre USA-Tour. EXPRESS.de erklärt, was die Geißböcke in den Staaten erwartet.

Für die Truppe um Kapitän Jonas Hector (32) war zunächst mal frühes Aufstehen angesagt. Das FC-Team reiste am Morgen (6.44 Uhr) per Zug von Deutz an den Frankfurter Flughafen, bevor es 10.05 Uhr mit der Lufthansa-Maschine LH468 in Richtung Austin-Bergstrom International Airport abhob.

Thomas Kessler: „Ohne sportlichen Druck mit den Jungs etwas erleben“

Geplante Ankunft nach mehr als elf Stunden in der Luft: 14.45 Uhr Ortszeit. Am Ende lief alles reibungslos: Der FC-Tross kam ohne Zwischenfälle in Austin an.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Spieler des 1. FC Köln stehen am Mittwoch (16. November 2022) im texanischen Austin am Flughafen.

Die Spieler des 1. FC Köln landeten am Mittwoch (16. November 2022) im texanischen Austin.

In Texas repräsentieren die Kölner im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der DFL den deutschen Fußball – und können sich den eigenen Liga-Frust aus den Knochen schütteln!

„Die Reise ist gut, um ohne sportlichen Druck gemeinsam mit den Jungs etwas zu erleben“, sagt Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (36) nach drei Pleiten zum Jahres-Abschluss. Er kündigt an: „Wir haben schöne Dinge geplant und werden versuchen, die Bundesliga bestmöglich zu repräsentieren.“

Joshua Schwirten und Steffen Tigges boarden am Frankfurter Flughafen.

Boarding am Mittwochmorgen (16. November 2022): Der FC-Tross um Joshua Schwirten (l.) und Steffen Tigges (M.)

So sieht Kölns USA-Programm aus... Stuttgart-Spiel: Sportlich dreht sich alles um das Testspiel gegen Bundesliga-Konkurrent VfB Stuttgart. Anpfiff ist Samstag (19. November, 22 Uhr deutscher Zeit) im rund 20.000 Zuschauer fassenden Q2-Stadium, der Heimspiel-Stätte des Austin FC.

Donnerstag und Freitag bereitet sich der FC auf dem Trainingsgelände des MLS-Klubs, dem St. David Performance Center, auf die Partie vor. Inklusive Pressekonferenz und Mannschaftsfoto mit Fans.

1. FC Köln nimmt Talente und verletzte Profis mit in die USA

Darauf werden sowohl einige Nachwuchskräfte (Touré, Finkgräfe) als auch verletzte Profis (Ljubicic, Uth, Lemperle, Schmitz) zu sehen sein. Sie gehören in Abwesenheit der Nationalspieler um WM-Fahrer Ellyes Skhiri (27) zum insgesamt 21 Spieler fassenden Kölner Kader.

Keller in New York: Sportboss Christian Keller (43) reist von Mittwoch bis Freitag zunächst nach New York. Im „Big Apple“ trifft sich der FC-Geschäftsführer mit Vertretern der DFL, der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer und einer BVB-Delegation. Ein Besuch bei der National Football League (NFL) ist ebenfalls geplant, bevor auch er nach Austin fliegt.

„Wir werden die ungewöhnlich lange Winterpause dazu nutzen, um einerseits die Internationalisierungsaktivitäten der DFL zu unterstützen und eigene Marketing-Aktivitäten in den USA zu initiieren. Andererseits war es uns wichtig, das Programm unserer Profis mit einem Trainingsspiel gegen einen guten Gegner und weiteren Aktivitäten sinnvoll zu gestalten“, fasst Keller den Staaten-Trip zusammen. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Football-Action: Doch nicht nur auf den Sportchef wartet ein American-Football-Abstecher. Die FC-Profis schauen sich Sonntag (20. November) genau wie der VfB Stuttgart live im Stadion das NFL-Heimspiel der Houston Texans gegen die Washington Commanders an.

Steffen Baumgart und VfB-Trainer Michael Wimmer (42) treffen sich dabei mit Houstons Head-Coach Lovie Smith (64), eine Stadionführung steht ebenfalls auf der Tagesordnung.

NASA-Besuch: Der nächste Houston-Höhepunkt folgt am Montag (21. November) mit dem Besuch des NASA-Space-Zentrums. Präsident Werner Wolf (66), Geschäftsführer Keller, Lizenzspieler-Leiter Kessler und Profi Timo Hübers (25) sind danach mit der Deutsch-Amerikanischen Außenhandelskammer zum Lunch verabredet.

Dann ist bis zur Rückreise am Mittwoch (23. November) Freizeit angesagt. Kessler glaubt, „dass die Jungs den ein oder anderen Tag wirklich Freude haben werden. Das haben sie sich rückblickend auf das ganze Jahr verdient, mal ausspannen zu können.“

Verdient ist auch der anschließende zweiwöchige Urlaub, bevor Baumgart und sein Team am 8. Dezember am Geißbockheim wieder das Training aufnehmen. Der Chefcoach selbst reist mit seiner Frau Katja und Tochter Emilia aus den USA weiter nach Australien, wo seine jüngere Tochter Fiona ein Auslandsjahr verbringt.