Tödlicher Unfall in NRW Auto kracht in Bäume – zwei Tote, Mädchen verletzt in Autowrack gefunden

Für Europa-Traum FC braucht Pokal-Pleiten von Baumgarts Lieblings-Klubs – HSV legt vor

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach.

Steffen Baumgart beim Bundesliga-Derby Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln am 16. April 2022

Der 1. FC Köln ist im DFB-Pokal nur noch Zuschauer. Und dennoch spielt der Ausgang des Wettbewerbs eine große Rolle für die Geißböcke.

Köln will die zweite Europapokal-Sensation nach 2017. Was den FC-Traum weiter befeuern könnte: Pokal-Pleiten von Steffen Baumgarts (50) Herzens-Vereinen Hamburger SV und Union Berlin. Der HSV hat schon mal vorgelegt! Welcher Platz reicht für welchen Wettbewerb? EXPRESS.de klärt auf.

Dank des 3:1-Derby-Triumphs bei Borussia Mönchengladbach an Ostersamstag (16. April 2022) ist Köln an der TSG Hoffenheim vorbeigezogen, geht als Siebter in die letzten vier Liga-Wochen. Stand jetzt würden die Geißböcke damit knapp an Europa vorbeischrammen – das muss aber nicht so bleiben.

Denn gewinnt ein Team, das in der Bundesliga unter den ersten Sechs landet und sich auf diesem Wege für Europa qualifiziert, den DFB-Pokal, würde Platz sieben für die Conference League reichen. Wird der Pokal-Sieger mindestens Fünfter, berechtigt der eigentliche Conference-League-Rang sechs sogar zur Europa-League-Teilnahme.

Alles zum Thema Steffen Baumgart
  • „Wenn jemand geholt wird...“ Gerüchteküche brodelt, Dietz trifft: FC-Profis ballern gegen Transfer an
  • „Schwarzer Peter für Modeste ist nicht in Ordnung“ Im Doppelpass: Veh und Effenberg verteidigen Transfer
  • Wieder Rot-Wirbel bei FC-Gegner Leipzig ätzt nach Platzverweis gegen Kainz – Ösi wehrt sich
  • Neuer Bröndby-Anlauf? Andersson sucht weiter den Absprung beim 1. FC Köln
  • FC-Stimmen nach Doppel-Comeback Köln ärgert Leipzig: „Das ist das, was uns ausmacht“
  • Was war da denn los? FC sorgt mit PK-Video für Schmunzler: So haben Fans Baumgart noch nie gehört
  • Schwäbe-Achterbahn & Dietz-Debüt Wieder in Überzahl: FC erkämpft sich Punkt in Leipzig
  • FC-Noten zum Leipzig-Punkt Starke Kölner: Ein Offensivmann überragt
  • „Da war Tony nicht existent“  FC-Coach genervt: Baumgart mit klarer Forderung in Modeste-Debatte 
  • „Fällt mir nicht leicht“ Das ist Baumgarts FC-Kader für Leipzig – Hübers ist zurück

Pokal-Finale SC Freiburg gegen RB Leipzig würde 1. FC Köln helfen

Heißt: Kölns Traum-Finale wäre Freiburg gegen Leipzig! Beide kämpfen um die Champions League, sind schon so gut wie sicher international dabei – bei diesem Pokal-Duell winkt unabhängig vom Ausgang ein zusätzlicher Europapokal-Startplatz über die Liga.

Der SC war am Dienstagabend beim Hamburger SV zu Gast, für den der Köln-Coach seit seiner Kindheit Sympathien hegt. Freiburg gewann 3:1, steht somit im Endspiel. Leipzig kann am Mittwoch (20.45 Uhr) nachziehen, empfängt Union Berlin. Den Verein, bei dem Baumgart nach seinen Profi-Jahren (2002 bis 2004) noch immer als „Fußballgott“ gefeiert wird. Seine Familie wohnt unweit der Alten Försterei.

Steffen Baumgart: „Ich gucke nicht auf die Konkurrenz“

Pokal-Pech wünschte Baumgart natürlich weder dem HSV noch nun Union – er will es viel lieber selbst richten: „Wir haben noch vier schwere Spiele vor der Brust. Die Einzigen, die diese Aufgabe lösen können, sind wir. Wir werden alles dafür tun.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart betont: „Ich gucke nicht auf die Konkurrenz, die kann ich ja nicht beeinflussen. Wir müssen weiter unsere Leistungen abrufen und unsere Hausaufgaben machen.“ Die nächste heißt am Samstag (23. April, 15.30 Uhr) Arminia Bielefeld.

Übrigens: Dass mit Leipzig und Eintracht Frankfurt noch zwei deutsche Teams die Europa League gewinnen können, spielt für Köln keine Rolle. Der Cup-Sieger qualifiziert sich zwar für die Champions League, doch eine über die Liga erreichte Europapokal-Teilnahme verfällt in diesem Fall.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.