Höhner-SchelteHarte Kritik! Darum singt Niedecken die FC-Hymne nicht mit

Niedecken

BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken

Köln – Wolfgang Niedecken (65) ist leidenschaftlicher FC-Fan, doch mit einer Sache kann er sich nur schwer anfreunden: mit der Hymne des 1. FC Köln.

Das Lied der Höhner: „Mer stonn zo dir FC Kölle“.

Reim dich oder ich fress dich

Der BAP-Sänger sagte in einem Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf die Frage: Wie finden Sie eigentlich die FC-Hymne: „Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Sogar daran, dass die ein Leverkusen-Fan singt. Es gibt viele schöne Zeilen in dem Lied. Ich kann es trotzdem nicht mitsingen, weil da einfach zu viele Zeilen drin sind, bei denen ich denke: Mensch, was ist das denn für ein Kölsch? Und es ist viel aus der Abteilung „Reim dich oder ich fress dich“ dabei. Aber „Nippes, Poll, Esch, Pesch und Kalk“, das finde ich wirklich schön.“

Alles zum Thema Wolfgang Niedecken

Auf der nächsten Seite: Das sagt Henning Krautmacher

Henning

Höhner-Frontmann Henning Krautmacher

So reagiert Krautmacher

Und was sagt der in Leverkusen geborene und in Stommeln lebende Höhner Frontmann Henning Krautmacher (59) zu der Kollegenschelte? Er muss lachen, als wir ihn am Telefon mit den Aussagen konfrontieren und sagt dann ernst: „Ich habe noch nie den Anspruch gehabt, es allen recht machen zu wollen und zu können. Wenn dem Wolfgang die Hymne in Teilen nicht gefällt, dann kann ich damit leben. Außerdem wurde die Hymne ja zuletzt zum wiederholten Male zur besten der Liga gekürt, das spricht ja für sich.“ Krautmacher weiter: „Ich kenne so eine Kollegenschelte nicht und würde das auch nie tun. Ich genieße es jetzt einfach mal, dass Wolfgang Niedecken mit seiner Meinung zur Hymne zu einer Minderheit gehört.“

Spinner hält zu Krautmacher

Unterstützung erhält Krautmacher von FC-Präsident Werner Spinner: „Ich bin wie Wolfgang Niedecken ja auch Kölner und liebe unsere Hymne. Dass sie ein Leverkusener singt, macht auch nichts. Ich singe jedes Wort mit. Unsere Hymne ist gut. Punkt.“

Niedecken wollte keine Hymne schreiben

Niedecken selber wollte jedenfalls keine FC-Hymne schreiben. Er erzählt: „Wir sind damals auch gefragt worden, ob wir eine Hymne für den FC schreiben wollen. Aber ich bin kein Auftragskiller. Würde bei mir nicht funktionieren. Am liebsten habe ich im Stadion sowieso die Lieder, die nichts mit Fußball zu tun haben.“